albaner

Beinahe hätten Telefonbetrüger einen Freiburger Geschädigten gleich zweimal um Geld und Wertsachen gebracht, – wurden dann aber verfhaftet: Zunächst hat der Geschädigte Anrufe erhalten, dass in seiner Umgebung eingebrochen worden wäre und man bei den Tätern einen Zettel mit der Anschrift des Geschädigten gefunden hätte. Ein Einbruch auch bei ihm würde wohl bevorstehen. Auch ein Bankangestellter würde mit den Tätern wohl unter einer Decke stecken, weswegen es besser wäre, wenn er eine größere Bargeldsumme von der Bank abhebe und übergeben solle.

Tatsächlich übergab der Bann eine größere Bargeldsumme an eine bislang unbekannte Person und wurde dann gedrängt, noch weitere Wertgegenstände zu übergeben. Dies sei sicherer.

Nun wurde der Geschädigte doch misstrauisch und rief die echte Polizei an, woraufhin am Montagnachmittag dieser Woche zwei mutmaßlich Tatbeteiligte festgenommen werden konnten.

Täter aus Bulgarien

Bei den beiden Tatverdächtigen handelt es sich um zwei Männer mit bulgarischer Staatsangehörigkeit im Alter von 47 und 27 Jahren. Die Herren werden die nächsten Tage nur eingeschränkt telefonieren können, da sie auf Antrag der Staatsanwaltschaft Freiburg einem Haftrichter des Amtsgerichts vorgeführt wurden, der Untersuchungshaft anordnete. Polizeibekannt waren die beiden Männer bislang nicht.

Die Polizei gibt in dem Zusammenhang noch einmal Tipps und Hinweise für den Umgang mit solchen Abzockern:

– Sprechen Sie am Telefon nie über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse.

– Seien Sie stets misstrauisch.

– Rufen Sie im Verdachtsfall die Polizei an. Wählen Sie dazu die Notrufnummer 110, nachdem Sie das Gespräch mit den möglichen Betrügern durch Auflegen beendet haben.

– Sprechen Sie mit Vertrauten über verdächtige Anrufe.

– Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Geben Sie Betrügern keine Chance, legen Sie einfach den Hörer auf. Nur so werden Sie Betrüger los. Das ist keinesfalls unhöflich.

– Informieren Sie Ihre lebensälteren Familienmitglieder über diese Betrugsformen.

Tipps der Polizei Freiburg – zur Vermeidung von Telefonbetrug

Von BSF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert