Karstadt Galeria Freiburg

An Ostern wurde das Regelinsolvenzverfahren beim Amtsgericht Essen eröffnet, womit sich Galeria nun im dritten Insolvenzverfahren befindet. Seitens des Insolvenzverwalters Denkhaus wurde zunächst von vier verbindlichen Kaufangeboten, später von zwei noch im Rennen befindlichen Bietern gesprochen. Die beiden Bieter sollen Erfahrung im deutschen Einzelhandel haben und befinden sich aktuell in der Endphase von Übernahmeverhandlungen. Früher wurde bereits geäußert, dass nach Möglichkeit ca. 60 von aktuell 92 Filialen übernommen werden müssten.

Im April sollen Verträge mit einem der Bieter geschlossen werden, – die Gläubigerversammlung muss dann im Mai noch zustimmen.

Ist US-Investor einer der beiden Bieter?

Verschiedene Medien berichten über den US-Geschäftsmann Richard Baker (NRDC), der über sein Family Office möglicherweise einer der beiden Bieter sei. Zu seinem Imperium gehört auch die kanadische Handelskette Hudson’s Bay Company (HBC), die bereits früher einmal Eigentümer von Galeria Kaufhof war, – dies aber später an die Signa-Gruppe verkaufte, die nunmehr durch zahlreiche Insolvenzen und einen abgetauchten Investor Rene Benko auffiel.

Am Dienstag, 9.4.2024 soll es neue Informationen zu möglichen Aufkäufern geben.

Man darf gespannt sein, ob beide Freiburger Filialen übernommen werden. Nach Auskunft der Filialleiter sind beide profitabel.

Siehe auch unser Instagram-Beitrag dazu:

Von BSF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert