Gastronomie Kontrolle durch Zoll

Die Mitarbeiter der Finanzkontrolle Schwarzarbeit beim Zoll haben in der Ortenau fünfzehn Gastronomiebetriebe „besucht“ und dort 35 Personen bezüglich der Arbeitsbedingungen geprüft. Dabei stießen die Prüfer u.a.:

  • auf einen ausländischen Staatsbürger, der sich zunächst versteckt hatte, weil er nur einen Aufenthaltstitel für ein anderes EU-Land vorweisen konnte, der darüber hinaus auch noch abgelaufen war
  • auf einen Koch und eine Küchenhilfe, bei denen die Sofortanmeldepflicht bei der Sozialversicherung nicht eingehalten wurde
  • auf eine nicht angemeldete Bedienung
  • auf einen Geschäftsführer eines Restaurants südlich von Lahr, der keine Aufzeichnungen über die Arbeitszeiten seiner Mitarbeiter führte
  • auf Shisha-Tabak, der anders als vorgeschrieben verpackt war und sichergestellt werden musste

Entsprechende Ermittlungsverfahren, Strafverfahren und Ordnungswidrigkeitsverfahren wurden eingeleitet.

Von BSF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert