erzbischof-burger-freiburg

Bischof Burger von der Erzdiözese Freiburg spricht von zunehmenden Kirchenaustritten und weniger Kirchensteuereinnahmen, weshalb die katholische Kirche ihr Angebot zusammenschrumpfen müsse. Tatsächlich nimmt die Kirche aber in 2023 mehr Kirchensteuern ein als im Jahr zuvor, wie man zwischenzeitlich einräumen musste. Nun hat auch das Standesamt Freiburg die offiziellen Zahlen für die Kirchenaustritte 2023 in Freiburg bekanntgegeben. Auch dort gibt es rückläufige Zahlen:

  • 1.879 Personen haben im Jahr 2023 die katholische Kirche in Freiburg verlassen, im Jahr zuvor waren es noch 2.428
  • 1.329 Personen haben im Jahr 2023 die evangelische Kirche in Freiburg verlassen, im Jahr zuvor waren es noch 1.367

Von BSF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert