Yggotel-Köln_Frühstücksbereich

Wer ein preiswertes Hotel in Köln sucht, weil er einen Städtetrip dorthin machen möchte, wird über kurz oder lang auch auf das Yggotel in Köln stoßen, genau genommen „Yggotel Pirol“. Das Hotel wurde Ende 2023 nahezu komplett renoviert und tritt in die Fußstapfen des zuletzt arg renovierungsbedürftigen Hotels Engelbertz, dessen Namen Anfang 2024 noch an der Fassade hängt. Doch was taugt ein Hotel, welches aktuell so preiswert am Markt Übernachtungskapazitäten anbietet? Worauf lässt man sich ein, wenn man dort bucht?

Lage des Yggotels Pirol in Köln

Das Yggotel liegt in einer Seitenstraße der Haupt-Fußgängerzone Kölns (Hohe Straße) und ist zu Fuß in 5-10 Minuten vom Hauptbahnhof zu erreichen. Man kann also auch seinen Koffer dorthin rollen, weil es kein Kopfsteinpflaster auf dem Weg dorthin gibt. In unmittelbarer Nähe des Hotels sind Restaurants und ein Cafe. Die Restaurants weisen Außenbestuhlung auf. Das bedeutet, dass es abends oft länger laut ist und Geräusche bei geöffnetem Fenster in das Hotelzimmer dringen. Andererseits ist man sofort zu Fuß in der Shopping-Area Kölns und mitten im Leben. Man spart sich das Taxi vom Bahnhof. Das Hotel hat keine eigene Tiefgarage und keine eigenen Parkplätze. Wer mit dem Auto anreist, muss das Auto also weiter weg (z.B. in der Dom-Tiefgarage) parken und dafür bezahlen und seine Koffer von dort zum Hotel tragen. Die meisten Gäste für das Yggotel in Köln reisen deshalb wohl mit der Bahn an.

Zimmergröße und -Ausstattung im Yggotel Pirol in Köln

Das Yggotel bietet preiswerte, Ende 2023 neu eingerichtete Zimmer zu einem kleinen Preis an. Im Gegenzug muss man sich darauf einstellen, dass man keinen Ballsaal erwarten darf. Einzelzimmer haben dort z.B. 11-12 qm Größe, was im Allgemeinen als „klein“ oder „winzig bezeichnet wird. Dennoch gibt es dort ein Boxspringbett, großen Flachbildschirm, Minisafe, Garderobe und natürlich auch ein ebenso kleines Badezimmer, in dem sich kräftige Menschen überlegen müssen, wie sie sich auf das Töpfchen setzen und in welcher Körperrichtung man die Tür zur Dusche durchschreitet. Im Zimmer gibt es keine Minibar und kein Telefon. Im Zeitalter des Mobiltelefons dürfte das auch entbehrlich sein. Die Zimmer haben hygienischen Laminatboden und verfügen wahlweise über direkte wie auch indirekte Beleuchtung. Es gibt Steckdosen am kleinen Schreibtisch und auch am Bett, wer sein Handy laden möchte oder Power für das Notebook braucht. Im Badezimmer gibt es auch einen Föhn, aber in unserem Falle keinen Becher für die Zahnbürste. Dafür aber ausreichend Flüssigseife und Duschgel aus dem Spender.

Bett im Einzelzimmer im Yggotel Pirol Köln
Die Zimmer sind im Yggotel von übersichtlicher Größe, aber schön eingerichtet
Für Sumoringer ist das WC im Yggotel-Zimmer eher weniger geeignet, aber die Naßzelle hat alles, was man braucht. Außer einen Zahnputzbecher.
Die Dusche im Yggotel Pirol Köln

Frühstück im Yggotel Pirol in Köln

Im Erdgeschoss gibt es einen Frühstücksraum mit großem Buffet. Das Frühstück wird optional zu einem fairen Preis angeboten. Neben Aufschnitt wie Wurst und Käse gibt es auch frisch zubereitetes Rührei, Frikadellen und Speck. Stolz ist man auf eine Waffelstation, wo man sich mit Teig eine frische Waffel zubereiten kann. Auf Nachfrage hilft dabei auch das Personal. Ein Addon, welches bei den Gästen gut ankommt. Hungrig ist hier sicher noch keiner von dannen gezogen. Auffallend freundliches und hilfsbereites Personal ist im Frühstücksraum anwesend und läßt einen gut in den Tag starten.

Yggotel-Köln_Frühstücksbereich

Preis-/Leistungsverhältnis Yggotel Köln

Im Testzeitraum (Januar 2024) war eine Nacht mit Frühstück (wenn man zuvor kostenlos Clubmitglied geworden ist) für deutlich unter 100 Euro zu buchen, während viele andere 2- und 3-Sterne Hotels Preise über 100 Euro pro Nacht aufgerufen haben. Man muß im Yggotel mit Einschränkungen leben, aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Klimaanlage im Zimmer?

Eine Klimaanlage im Zimmer konnten wir in den getesteten Zimmern nicht feststellen. Möglicherweise führt das im Sommer zu warmen Räumen. Im Winter waren die Räume durch die vorhandene Heizung gut heizbar.

Freundlichkeit des Personals / Eincheckprozess

Das Personal war durchweg sehr freundlich, vom Rezeptionisten über das Reinigungspersonal bis zum Frühstücksservice. Da fängt der Aufenthalt schon einmal gut an.

Was wir uns gewünscht hätten

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Was man im Yggotel Pirol noch etwas besser machen könnte:

  • Wenn man die Fenster im Zimmer geschlossen hatte, kam aus dem Badezimmer schnell ein Moddergeruch, der an Güllegrube erinnerte. Hier scheint es entweder ein Problem mit der Lüftung oder dem Abwassersystem zu geben. Hieran sollte man noch arbeiten.
  • Das Aufzuginnenleben des winzigen Aufzugs erinnerte an einen Paternoster aus den 50ern oder 60ern. Hier könnte ein Aufpeppen vermutlich für Abhilfe schaffen.
  • Bei zu früher Ankunft stand kein Gepäckaufbewahrungsraum zur Verfügung. Das Gepäck sollte an den Rand des Frühstücksraums gestellt werden. Hier könnte der eine andere Gast sich unwohl fühlen, weil eine Diebstahlsgefahr besteht
  • Das Reinigungspersonal ließ teilweise über Stunden schmutzige Wäsche oder Staubsauger auf den Fluren stehen, – das sollte man optimieren

Würden wir dieses Hotel empfehlen?

Für Reisende, die gerne wenig Euros für einen Hotelaufenthalt ausgeben, aber dafür bereit sind, kleine Kompromisse zu machen, ist das Hotel ideal. Man sollte sich allerdings dann spätabendlich nicht daran stören, wenn der benachbarte Restaurantbetreiber seine Außenbestuhlung unter Krach zusammenräumt oder betrunkene Jugendliche in Hotelnähe Laute von sich geben. Dafür ist man dann zentral untergebracht. Wir selber würden jederzeit wieder hier buchen und freuen uns auf die nächste Waffel beim Frühstück und das Lächeln der Bedienung.

Flur im Hotel Yggotel in Köln
Der Aufzug im Yggotel Köln würde sich vermutlich über ein Re-Design freuen
Von außen wirkt das Hotel Yggotel Pirol in Köln unscheinbar, doch drinnen ist es neu – skandinavisch – eingerichtet worden

Buchungstipp für das Yggotel Pirol Hotel in Köln:

Das Hotel gehört zur Novum Hotelgruppe. Wer sich auf der Webseite der Novum-Gruppe als „Member“ registrieren lässt, erhält bei der Buchung des Hotels Pirol Vorzugskonditionen bei Online-Buchungen. Da die Mitgliedschaft kostenlos ist, rechnet sich das bei den Übernachtungen deutlich.

Neutralität des Erfahrungsberichts: Für diesen Erfahrungsbericht wurde keinerlei Vergütung bezahlt oder Benefit gewährt. Die Tester haben das Hotel regulär wie Dritte bezahlt und das Hotelpersonal vorab nicht über den Hoteltest informiert.

Von BSF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert