ukraine-krankenwagen-freiburg

Auf der Freiburger KAJO machte ein ukrainischer Krankenwagen Station, um mit seinen Einschusslöchern auf die Situation in der Ukraine aufmerksam zu machen. Das Fahrzeug war auch in der Ukraine vor seinem Einsatz als Oldtimer eigentlich ausgemustert, kam aber im Krieg gegen Russland zum Einsatz, da wegen des Allradantriebs eine Nutzung auch auf vom Krieg zerstörten Feldwegen möglich war.

Russische Soldaten beschossen den Krankenwagen während eines Einsatzes zur Rettung von Zivilisten. Zahlreiche Einschusslöcher am Wagen sind Zeugnis dieses Vorfalls. Der Wagen wurde dabei zerstört, der Fahrer schwer verletzt. Eingesetzt wurde er in der Region Charkiw.

Die Freiburger Bundestagsabgeordnete Chantal Kopf hat sich an den Kosten des Transports ddes Wagensnach Freiburg maßgeblich beteiligt.

Die Initiative „Fellas for Europe e.V.“ sammelt Spenden für den Kauf eines neuen Rettungswagens. Der Wagen zuvor in anderen Städten Deutschlands unterwegs, z.B. am 20.5.2023 auf dem Marienplatz in München. Die Kosten für den Transport nach München hatte die litauische Botschaft übernommen.

Hier Bilder des in München ausgestellten Wagens:

Krankenwagen aus der Ukraine war vor Freiburg auch in München

Von BSF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert