schnelltest-corona-covidschnelltest-corona-covid

Wer in Österreich körpernahe Dienstleistungen wie z.B. einen Friseurbesuch wahrnehmen möchte, kann dies nur mit einem negativ ausgefallenen Corona-Test, z.B. einem Covid-19-Antigen-Schnelltest.

Wer jetzt allerdings glaubt, dass dies den Friseurbesuch in Österreich für den Kunden unglaublich teuer macht, der irrt. Die österreichischen Friseurkunden müssen nicht etwa eines der privaten Corona-Schnelltest-Labore aufsuchen, die in Deutschland meist um die 30 Euro für einen Schnelltest verlangen, sondern kann sich kostenlos in einer Vielzahl von Apotheken testen lassen.

Telefonische Ankündigung zum Schnelltest erwünscht

Wegen der Vielzahl der gewünschten Schnelltests ist allerdings eine telefonische Voranmeldung für den Covid-19-Schnelltest erforderlich. Die Liste der Apotheken, die solche GRATIS Schnelltests anbieten ist lang, die Apothekerkammer in Österreich veröffentlicht sie regelmäßig geupdatet hier: Gratis Covid-19-Schnelltest in Apotheken

Abstrich durch Apotheker

Den Abstrich nimmt in den Teststellen ein Apotheker oder eine Apothekerin vor – zum Einsatz kommen Nasen-/Rachen-Abstrich-Tests mit CE-Kennzeichnung. Mit einer Negativ-Test-Bestätigung darf man dann 48h lang körpernahe Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

Bei positivem Testergebnis soll man sich in Selbstquarantäne begeben. Die Apotheke meldet positive Ergebnisse an die Gesundheitsbehörde.

Spahn kann sich auch kostenlose Schnelltests vorstellen

Der deutsche Gesundheitsminister Spahn scheint sich in Österreich informiert zu haben und kann sich nunmehr auch kostenlose Schnelltests für Deutschland vorstellen. Angedacht habe er, dass der Bund kostenlose Schnelltests auch für symptomlose Menschen finanziere, die zB. in Apotheken oder Testzentren gemacht werden. Er erhofft sich davon das schnellere Auffinden infizierter Personen.

Auch Selbsttests für Laien will Gesundheitsminister Spahn zulassen, dies könne z.B. in Kitas und Schulen Sinn machen.

Von BSF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert