zürich-michael-wendler

Michael-Wendler-Fans müssen jetzt ganz stark sein: Nachdem es die Spatzen schon von den Dächern pfiffen und Fans, die Tickets gekauft haben, schon Storno-Emails erhalten haben, hat Michael Wendler es nunmehr auch in einem Video-Statement bestätigt:

  • Das für Mai 2024 geplante Konzert in der Schweiz, welches er gerne als „Konzert in Zürich“ betitelt hat, wird abgesagt. Tatsächlich sollte es in einer kleinen Gemeinde bei Zürich stattfinden, in Volketswil.
  • Das ebenfalls für Mai 2024 vorgesehene Konzert in Österreich (Innsbruck) wird laut Michael Wendler auch nicht stattfinden, da sich nur das Konzert in Österreich ohne den Schweizer Auftritt nicht rechne.

Beide Konzerte waren bis vor wenigen Tagen bei weitem noch nicht ausverkauft.

Das gibt Michael Wendler als Hintergrund für die Konzertabsagen an:

Das Konzert in Volketswil (bei Zürich) sollte im Pasadena, einer bisher vor allen Dingen als Tanzlocation bekannten Räumlichkeit stattfinden, die vom rechten Schweizer Politiker Daniel Stricker unter „Strickers Freiheit“ bekannt wurde. Daniel Stricker, der vor Gericht auch schon als Indianer verkleidet aufgetreten ist, hätte ihn dazu eingeladen. Den Vertrag habe aber jemand anders unterschrieben und derjenige habe nunmehr kurzfristig abgesagt. Michael Wendler nennt explizit den Dancing Pasadena AG Verwaltungsrat Simon Schmid als absagende Person.

Michael Wendler gibt nicht an, dass die Absage auf zu wenig verkauften Karten basiert.

Michael Wendler schiebt die Schuld auf Simon Schmid, – er selbst sei nur der gebuchte Künstler, er könne nicht anders, wenn der Veranstalter ihm die Tür vor der Nase zumache.

Absage bedingt auch das wirtschaftliche Aus für den Auftritt ins Innsbruck

Weil für die Konzerte in Innsbruck und der Schweiz Equipment und Manpower erforderlich sei, welches sich nur bei Stattfinden beider Konzerte rechne, müsse auch Österreich abgesagt werden. Dies wird hier zunächst als Terminverschiebung stattfinden, ein neuer Termin stehe aber noch nicht fest, so Wendler am 21.3.2024.

Was ist mit Ticketkäufern, die Flug und Hotel schon gebucht haben?

Wer trotz der bereits in der Vergangenheit erlebten Konzertabsagen rund um Michael Wendler dennoch darauf vertraut hatte, dass die Konzerte in der Schweiz und in Österreich wie geplant stattfinden und schon Hotel und Flug gebucht hat und dies nicht stornieren kann, bleibt zunächst auf den Kosten sitzen. Michael Wendler bietet an, ihm dann ein Mail zu schreiben. Er bietet nicht an, dass er diese Kosten erstattet, sondern will prüfen, ob man diesen Betroffenen dann z.B. für das für 2025(!) avisierte Konzert in Oberhausen ein kostenloses Meet & Greet-Ticket zukommen lassen könne.

Unbekannt ist allerdings, ob die Betroffenen den Mut haben, sich für Oberhausen ein Hotel und eine Anreise zu buchen, weil ja schließlich auch dieses Konzert ausfallen könnte.

Michael Wendler als Löscher kritischer Kommentare

Michael Wendler oder jemand, der für seinen Facebook-Account zuständig ist, betätigt sich nach der Absage damit, kritische Kommentare unter seinen Facebook-Äußerungen zu löschen.

Denkbar schlechter Zeitpunkt für Wendler, da er neue CD vermarkten möchte – selbst Bibi Blocksberg verkauft sich besser

Die Absagen für die Wendler-Konzerte kommen zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt für den Sänger, da ab 22.3.2024 seine neue CD im typischen Wendler-Sound auf den Markt kommen sollte. Unter den Musik-CDs bei Amazon rangiert er am 21.3.2024 erst auf Platz 108 (in Worten: einhundertacht). CDs zu den „Drei ???“, „SpongeBob“ und „Bibi Blocksberg“ notieren weit vor ihm und verkaufen sich besser. Auch im reinen Schlagerbereich notieren per 21.3.2024 Malte Kelly und Ben Zucker deutlich vor Michael Wendler.

Und was ist mit dem Michael-Wendler-Konzert in Oberhausen 2025?

Das Michael-Wendler-Konzert in Oberhausen findet erst nächstes Jahr statt. Wenn es stattfindet. Trotz zahlreicher Werbehervorhebungen auf den Social Media-Accounts von Michael Wendler und seiner Partnerin Laura Müller ist erst ein Bruchteil der möglichen Plätze verkauft. Wendler selbst spricht von „über 1000 verkauften Karten“, verschweigt aber, dass die Location ca. 13.000 Plätze hat und damit der Großteil der Plätze offensichtlich unverkauft sind. Andere wirklich bedeutende Künstler verkaufen solche Hallen innerhalb von 24h aus. Das scheint Michael Wendler nicht gegönnt zu sein.

Weiterführende Links:

Hier sollte die Veranstaltung in der Schweiz stattfinden und konnte man früher Tickets buchen: pasadena.ch

Seine Frau Larua Müller bestätigte noch kurz vorher, dass das Konzert in der Schweiz stattfände: Artikel über Konzert in der Schweiz

Roland Kaiser verkaufte 50.000 Tickets in wenigen Minuten.

Von BSF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert