ermotti_ceo_ubs_

Wer es in der Bank nach ganz oben schafft, kann gutes Geld verdienen. Das gilt zumindest in der Schweiz: Der Chef (CEO) der Schweizer Großbank UBS, Sergio Ermotti hat zuletzt für 9 Monate Arbeiten 14,4 Millionen Franken verdient, was ca. 14,8 Millionen Euro sind. Insgesamt wurden an die Geschäftsleitung der Bank 140 Millionen Franken ausgeschüttet. Seine Stelle hatte Ermotti erst am 1.April 2023 angetreten, nachdem er bereits früher einmal in Diensten der Bank gestanden hatte.

Sein Vorgänger musste sich noch mit „bescheidenen“ 12,6 Millionen Euro für das Jahr 2022 begnügen.

Milliardengewinn für die Bank erwirtschaftet

Bei der Betrachtung darf man allerdings nicht ganz unerwähnt lassen, dass die UBS für 2023 unter der Führung Ermottis einen Gewinn von 27,8 Milliarden US$ erwirtschaftete. Da wirken 14,4 Millionen Franken Vergütung für den CEO fast wie Brotkrumen. Die Vergütung Ermottis in Höhe von 14,4 Millionen Franken setzt sich aus 2,1 Millionen Franken Fixum und 12,3 Millionen Franken erfolgsabhängigem Boni zusammen.

Von BSF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert