judenjuden

Moskaus Oberrabbiner Pinchas Goldschmidt ist ohnehin schon ins Ausland geflohen und ruft von dort nun die noch in Russland verbliebenen Juden auf, das Land zu verlassen, – solange das noch geht. Goldschmidt sieht die Gefahr, dass die im Land verbliebenen Juden verantwortlich gemacht werden für die Not, die durch den Ukraine-Krieg in Russland entstanden ist.

Die Politiker in Russland hätten auch in der Vergangenheit – so lehrten die Geschichtsbücher – den Unmut der Bevölkerung auf die jüdische Gemeinschaft gelenkt. Dem gelte es vorzubeugen. Der Antisemitismus nehme zu. Man solle das Land verlassen solange das noch ginge.

Goldschmidt ist nicht irgendwer, sondern der Vorsitzende der Europäischen Rabbinerkonferenz und hatte sich in der Vergangenheit geweigert, den Krieg gegen die Ukraine zu unterstützen, weswegen er sein Amt als Oberrabbiner von Moskau niedergelegt hat.

Von den 145 Millionen Einwohnern Russlands bekennen sich ca. 165.000 zum Judentum.

Von BSF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert