Istanbulistanbul

In Istanbul gab es in einer beliebten Einkaufstraße (Istiklal Caddesi) eine Explosion. Der Gouverneur bestätigte, dass es Tote und Verletzte gab. Türkische Medien sprechen von mindestens 4 Toten und über 30 Verletzten. Die Straße liegt im europäischen Teil der Stadt. Die Explosion fand um 13:20 Uhr MEZ (16:20 Uhr Ortszeit) statt.

In Twitter kursieren Aufnahmen, die den Moment der Explosion zeigen:

Türkei verhängt Nachrichtensperre

Die türkischen Behörden haben kurzfristig eine Nachrichtensperre verhängt, bestätigten aber die Explosion. Die Ursache ist noch unklar. Mit der Nachrichtensperre soll eine Panik der Bevölkerung vermieden werden. Die Menschen in der Nähe des Tatortes rannten fluchtartig weg. Ein zerstörter Blumenkübel ist auf Bildern ebenso zu sehen, wie Menschen, die am Boden der Straße liegen. Ob ein Sprengsatz im Blumenkübel deponiert wurde, ist noch Gegenstand von Ermittlungen.

Hubschrauber patrouillieren über der Stadt

Über den Dächern der Stadt, besonders über Beyoglu und benachbarte Straßen kreisen Hubschrauber der Polizei.

Bereits in 2016 eine Explosion

Auf der Straße gab es bereits im Jahr 2016 eine Explosion: Damals hatte sich auf der Istiklal Caddesi ein Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt. Damals gab es 4 Tote und knapp 40 Verletzte.

Update 16:58 Uhr: Erdogan spricht von ANSCHLAG und 6 Toten

Der türkische Staatspräsident hat sich zum Vorfall geäußert und diesen als hinterhältigen Anschlag bezeichnet. Er sprach von 6 Toten und 53 Verletzten bei diesem Anschlag in Istanbul.

Die Straße, die auf den Taksim Platz führt, ist auch am Sonntag regelmäßig stark frequentiert, da auch am Sonntag dort die Geschäfte geöffnet seien.

Von BSF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert