Deutschland

World Money Fair 2022 abgesagt – wieder keine Münzenmesse in Berlin

münzen-numismata-2022-ausfall-münzmesse
Written by BSF

Europas größte Münzenmesse, die World Money Fair, die am Anfang eines jeden Jahres ansonsten immer in Berlin stattfindet, wird in 2022 zum zweiten Mal abgesagt. Entgegen aller Vernunft hatte man bis zuletzt bei dieser Messe mit einer Präsenzveranstaltung geplant – wohlwissend, dass ein Großteil der Aussteller und Besucher stets aus dem Ausland kam und entweder nicht kommen darf oder nicht kommen wird.

Nunmehr ist es auch den wenigen Ausstellern offensichtlich zu dumm, die sich bisher zu einer Zusage haben bewegen lassen: Immer mehr haben ihre Teilnahme storniert, sodass Geschäftsführerin Barbara Balz die Präsenzveranstaltung nunmehr abgesagt hat.

Absage World Money Fair 2022

Ursprünglich hätte die Münzenmesse vom 28. Januar 2022 bis 30. Januar 2022 in Berlin stattfinden sollen, wo traditionell das Estrel Convention Center als Ort der Messe geplant war.

So wie auch im letzten Jahr will man nun eine „digitale Messe“ ermöglichen. Viel mehr als ein paar bunte Filmchen wird man allerdings nicht erwarten dürfen.

Zur World Money Fair kamen traditionell in der Vergangenheit immer Münzhändler, die auf Tischen Münzen verkaufen und auch ankaufen sowie Münzprägestätten aus der ganzen Welt, die ihr Jahresprogramm vorstellten.

US-Vorbild sorgte für zahlreiche Corona-Infektionen

In den USA hatte man im Sommer seitens einer amerikanischen Organisation eine World`s Fair of Money stattfinden lassen, bei der sich zahlreiche Händler und Besucher mit Corona infizierten. Die Messe in den USA wurde zum Superspreader-Event. Gleich mehrere Händler hatten eine Münzhändler-Organisation nach der Messe darüber informiert, dass sie nach der Messe positiv auf Covid-19 getestet worden sind.

In den USA hatte man das Tragen einer Maske empfohlen, aber nicht verpflichtend gemacht. Gleiches galt für einen Coronatest: Er war lediglich empfohlen, aber nicht verpflichtend.

Noch kein neuer Termin festgesetzt

Für die nunmehr ausfallende World Money Fair 2022 in Berlin hat man auch noch keinen neuen Termin festgesetzt. Hier dürfen sich Münzfreunde überraschen lassen und sollten gelegentlich auf www.worldmoneyfair.de nachschauen.

Münzmesse Numismata wurde schon vor Wochen abgesagt

Die Münchner Münzmesse Numismata 2022 wurde bereits vor Wochen abgesagt, weil viele ausländische Besucher nicht kommen dürfen oder kommen würden. Bei den Berlinern ist der Groschen offenbar etwas später gefallen.

About the author

BSF

Leave a Comment