christkindlmarkt-münchen-absagechristkindlmarkt-münchen-absage

Nachdem viele andere Städte in Deutschland bereits den Weihnachtsmarkt 2021 abgesagt haben, hat heute auch die Stadt München den Münchner Christkindlmarkt 2021 abgesagt. Der Weihnachtsmarkt auf dem Münchner Marienplatz gehört zu den beliebtesten Weihnachtsmärkten in Deutschland.

Oberbürgermeister Dieter Reiter im Original:

Es ist eine bittere Nachricht, die ich heute für alle Münchnerinnen und Münchner und besonders auch für die Standbesitzer habe, aber die dramatische Situation in unseren Kliniken und die exponentiell steigenden Infektionszahlen lassen mir keine andere Wahl: Der Münchner Christkindlmarkt kann dieses Jahr leider nicht stattfinden. Alles andere wäre eine nicht zu verantwortende Erhöhung des Infektionsrisikos und darüber hinaus auch das falsche Signal. Gerade auch für alle Beschäftigten in unseren Kliniken, die an ihrer Belastungsgrenze arbeiten. Es geht jetzt darum, größere Menschenansammlungen möglichst zu vermeiden.

Die aktuelle Lage habe ich heute auch ausführlich im städtischen Krisenstab diskutiert. Die Gesundheitsbehörde und die Kreisverwaltungsbehörde haben dringend davon abgeraten, den Christkindlmarkt stattfinden zu lassen. Ebenso haben heute Früh die Pandemiebeauftragen aller Münchner Kliniken in einer Konferenz einstimmig vor der Durchführung gewarnt und auf die katastrophale Situation in den Kliniken hingewiesen.

Der Chistkindlmarkt wäre natürlich ein schönes vorweihnachtliches Zeichen für mehr Normalität gewesen, aber leider sind wir derzeit trotz der Möglichkeit von Impfungen weit von dieser Normalität entfernt, auch weil sich immer noch nicht genügend Menschen haben impfen lassen. In meiner Abwägung, die ich mir alles andere als leicht gemacht habe, hat der Gesundheitsschutz der Menschen und die Unterstützung der Beschäftigten in unseren Kliniken oberste Priorität.

Der Chistkindlmarkt ist an der frischen Luft, werden die ein oder anderen vielleicht einwerfen, das stimmt, aber gerade der Münchner Chistkindlmarkt auf dem Marienplatz und den umliegenden Plätzen kann nicht abgegrenzt werden und die Zahl der Gäste und die Einhaltung der 2G-Regel wären damit nicht kontrollierbar. Und das in der gerade in der Vorweihnachtszeit sowieso schon stark frequentierten Fußgängerzone. Gleiches gilt für den Winterzauber auf dem Viktualienmarkt

(Rede OB Dieter Reiter vom 16.11.2021 in München)

Kein Weihnachtsmarkt in München vom 22.11.-24.12. am Marienplatz

Eigentlich hätte der Münchner Christkindlmarkt vom 22.11. bis zum 24.12.2021 stattfinden sollen. Andere private Weihnachtsmärkte in München sind von dieser Absage nicht betroffen, müssten sich aber ggf. an der 2G Plus Regel orientieren, was bedeutet, das Besucher nicht nur genesen oder geimpft sein müssen, sondern zusätzlich noch einen aktuellen Test vorweisen müssten.

Von BSF

3 Gedanken zu „Stadt München sagt Christkindlmarkt 2021 ab – Absage Weihnachtsmarkt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert