International

In Polen darf man an Allerheiligen nicht auf den Friedhof – wegen Corona

friedhof-polen
Written by BSF

Im erzkatholischen Polen wird der Bevölkerung an Allerheiligen der sonst obligatorische Friedhofsbesuch verwehrt. Die Friedhöfe in Polen werden nicht nur an Allerheiligen, sondern von Samstag bis Montag geschlossen.

In Polen ist es Tradition, an Allerheiligen den Friedhof mit der Familie aufzusuchen und frische Blumen niederzulegen.

Regierungschef Morawiecki möchte aber „das Leben über die Tradition stellen“. Er ruft überdies dazu auf, wo eben möglich, aus dem Home Office zu arbeiten. Er zitierte einen Mediziner „Viele ältere Menschen, die auf den Friedhof gehen und das Grab ihres Ehepartners besuchen, könnten sonst in drei Wochen ebenfalls dort liegen“ und möchte mit der Schließung der Friedhöfe vermeiden, dass sich ältere Menschen dort infizieren.

In Polen waren zuletzt über 21.000 Neuinfektionen mit dem Coronavirus pro Tag festgestellt worden.

About the author

BSF

Leave a Comment