Krügerrand GoldmünzenKrügerrand Goldmünzen

Die USA haben in der Nähe des Flughafens von Bagdad einen ranghohen iranischen Militärgeneral erschossen. Der Abschuss erfolgte auf Befehl des US-Präsidenten Trump mittels Raketen aus einer Drohne. Nach der Verkündung des Todes von General Ghassem Soleimani wurde dies international als weitere Eskalation im Iran/Irak-Konflikt mit den USA bezeichnet und die Finanzmärkte reagierten nervös.

Goldpreis steigt deutlich

Der Goldpreis zog am Freitag Vormittag deutlich an, notierte gegen Mittag bei 1386 Euro/Unze Feingold und damit mehr als 1,2% fester als noch am Tag zuvor.

Goldpreis in 2019 um 19% gestiegen

Der Goldpreis in Euro ist im abgelaufenen Jahr 2019 um 19,6% gestiegen, damit weist die Goldpreisentwicklung 2019 wieder einmal einen sehr positiven Trend auf. Die Notierungen für eine Feinunze Gold (31,1 Gramm) bewegten sich im vergangenen Jahr von:

  • Eröffnung 2.1.2019: 1130 €/oz
  • Schluss 31.12.2019: 1352 €/oz

…was eine Steigerung um rund 19,6% bedeutet. In Zeiten einer Nullzinspolitik der EZB eine nicht zu verachtende Wertentwicklung.

Ob der jüngste Goldpreisanstieg auf über 1386 Euro/Unze von Dauer sein wird, bleibt abzuwarten.

Von BSF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert