Hamburg HafenHamburg Hafen

Im Hamburger Hafen hat die Polizei ca. 2,3 Tonnen Kokain gefunden und sichergestellt. Die Menge sei bereits Ende August festgestellt worden, im Anschluss habe man noch weitere Hintermänner ermittelt. Festgenommen wurde u.a. ein 58 Jahre alter Türke mit Wohnsitz in Köln. Die aus Peru stammende Lieferung führte auch zur Festnahme von vier Männern in Peru. Neben dem Auffinden dieser Menge wurde Ende August im Hamburger Hafen bereits die Rekordmenge von 700 Kilogramm Heroin aufgehalten.

Der Container mit dem Kokain war für den Unternehmer aus Köln bestimmt gewesen und wurde von Zoll und BKA bereits im Hamburger Hafen erwartet. Nach Teilentnahme von Kokain sei der Container zur Ermittlung weiterer Hintermänner wie ursprünglich vorgesehen über Köln nach Rotterdam geleitet worden, was den Ermittlungsbeamten wichtige Erkenntnisse brachte.

Am 2.September wurden u.a. wichtige Datenträger, Handys und Bargeld konfisziert und Personen festgenommen.

Auch wenn 2,3 Tonnen Kokain eine gewaltige Menge ist, so ist es dennoch nicht der größte Drogenfund im Hamburger Hafen: In 2021 wurden 16 Tonnen Kokain aus Paraguay dort beschlagnahmt.

Symboldbild: cc0 pixabay

Von BSF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert