heroin-heroin

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat im Moment zusammen mit dem BKA alle Hände voll zu tun rund um ein Drogendealer-Kartell. Ihnen wird vorgeworfen, Heroin in erheblichen Mengen aus dem Iran nach Deutschland gebracht zu haben, um es von hier aus europaweit weiter zu verteilen.

Im Großraum Dresden wurde dabei ein erheblicher Drogenumschlagplatz festgestellt.

Bereits Ende August 2022 wurden bei einer Durchsuchung von Containern im Hafen Hamburg 700 kg Heroin festgestellt. Noch nie zuvor wurde in Deutschland mehr Heroin sichergestellt.

In den vergangenen Tagen und Nächten wurden insgesamt zehn Objekte (Wohnungen und Gewerberäume in und um Dresden, im Raum Chemnitz, in Hamburg und in den Niederlanden) durchsucht. Bei dem Einsatz wurden u. a. schriftliche Unterlagen, Laptops, Datenträger und Smartphones sowie mehrere Fahrzeuge und auch Vermögensgegenstände sichergestellt.

Das Bundeskriminalamt arbeitete dabei mit zahlreichen Kräften. Das Bundeskriminalamt wurde im Inland durch den Zoll, hier insbesondere durch das Zollfahndungsamt Hamburg, das Zollkriminalamt, das Hauptzollamt Hamburg, das Landeskriminalamt Hamburg, die Landespolizei Hamburg sowie das Landeskriminalamt Sachsen, die Bereitschaftspolizei Sachsen, Spezialkräfte des Zollfahndungsamts Dresden und Spezialkräfte der Bundespolizei unterstützt. Die Maßnahmen im Ausland wurden von den niederländischen und spanischen Behörden umgesetzt.

Vier Haftbefehle wurden erlassen

In Haft konnte genommen werden:

   -	ein 40-jähriger türkisch/serbischer Staatsangehöriger, der im 
Verdacht steht, federführender Organisator der Herointransporte aus 
dem Ausland nach Deutschland und den anschließenden Absatz im 
europäischen Ausland zu sein,
   -	ein 35-jähriger Iraner, der im Verdacht 
steht, in den Niederlanden bei der Organisation der Herointransporte 
mitzuwirken,
   -	ein 54 Jahre alter deutscher Staatsangehöriger, der im Verdacht 
steht, über seine Firmenlogistik die Importe des Rauschgifts 
abzuwickeln und
   -	ein 53-jähriger Türke, der im Verdacht 
steht, als Bindeglied zwischen dem 54-jährigen Deutschen und den 
Organisatoren des Rauschgifthandels zu fungieren.

Je ein Beschuldigter wurde in Deutschland und in Spanien, zwei weitere wurden in den Niederlanden festgenommen. Im Rahmen des Einsatzes wurde außerdem noch ein weiterer Mitbeschuldigter (ein 40-jähriger Iraner) in Deutschland vorläufig festgenommen. Für die drei im Ausland festgenommenen Beschuldigten wird die Auslieferung beantragt.

Die weiteren Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Dresden und des Bundeskriminalamts – einschließlich der Untersuchung der sichergestellten Betäubungsmittel und weiterer kriminaltechnischer Untersuchungen, der Auswertung der gesicherten Beweismittel sowie zu weiteren Bandenmitgliedern – dauern an und werden noch erhebliche Zeit in Anspruch nehmen.

Von BSF

Ein Gedanke zu „700 Kilogramm Heroin im Hamburger Hafen konfisziert – zahlreiche Festnahmen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert