Deutschland

Nordseeinsel Sylt ist seit heute wieder für Touristen offen

sylt-leuchtturm-list
Written by BSF

Die Insel Sylt hat heute morgen (1.5.2021) wieder ihre Tore für Touristen geöffnet. Damit gehört die Insel zu den vier Modellregionen in Schleswig-Holstein, die wieder Urlauber aufnehmen.

Bereits heute morgen kamen dann auch die ersten Touristen mit Autozügen nach Sylt, – die Züge waren aber nicht ausgebucht – noch ist der “Ansturm” verhalten. Viele Urlauber, die mit Wohnmobilen anreisten, hatten die Anreise über die dänische Insel Römö vorgenommen, was ein Übersetzen per Fähre ermöglicht.

Der Test mit den vier Modellregionen in Schleswig-Holstein ist zunächst auf einen Monat befristet, man will die Entwicklung von Coronainfektionen auf der Insel auswerten.

Noch gibt es Unterkünfte auf Sylt

Wer auf der Webseite der Insel Sylt nach Unterkünften für Mai sucht, wird immer noch fündig und hat die Auswahl unter zahlreichen Ferienwohnungen, Appartements oder Hotels. Noch.

Bedingungen für den Modellversuch auf Sylt

Allerdings ist ein Urlaub auf Sylt nicht bedingungslos möglich, sondern man muss sich dem Reglement des Modellversuchs unterwerfen, indem man eine entsprechende Verpflichtungserklärung unterzeichnet. Verpflichten muss man sich:

  • Bei Anreise braucht man einen Negativtest, nicht älter als 48h
  • Vor Ort muss man sich alle 48h testen lassen – Kinder unter 6 und vollständig Geimpfte, deren Zweitimpfung mind. 14 Tage her ist, sind ausgenommen
  • Beherbergung ist nur in am Modellversuch teilnehmenden Betrieben möglich
  • Verpflichtungserklärung muss unterschrieben werden
  • Kontaktverfolgung in Unterkunft und Gastronomiebetrieben per Luca-App (alternativ: Schlüsselanhänger)
  • Bei Besuch von Gastrobetrieben braucht man sogar ein maximal 24h altes Corona-Testergebnis (negativ)
  • Bei Übernachtungen muss maximale Personenzahl hinsichtlich Kontaktbeschränkung beachtet werden: max. 5 Personen aus 2 Haushalten

Im Ergebnis werden sich viele Sylt-Touristen dann täglich auf Sylt testen lassen müssen, wenn sie jeden Tag essen gehen wollen. Wer den Lieferservice oder Abholservice Sylter Restaurants nutzt, benötigt nicht täglich einen neuen Coronatest

About the author

BSF

Leave a Comment