zoll-plastik-trinkhalme

Wer sich immer schon gefragt hat, was der Zoll eigentlich macht, wird beim Hauptzollamt Karlsruhe fündig. Neben der Erhebung von Steuern und Abgaben ist der Zoll auch für Verbraucherschutz zuständig. So hat der Zoll in dem Zusammenhang auch das Inverkehrbringen von Plastik-Trinkhalmen verhindert: Ein Gastronom aus dem Enzkreis hatte sich per Post aus Großbritannien 5.000 Trinkhalme aus Plastik schicken lassen.

Der Zoll hat die Sendung angehalten und die Ware sichergestellt. Seit Juli 2021 ist die Einfuhr von Trinkhalmen aus Plastik verboten. Der Vorgang wurde zur weiteren Bearbeitung und ggf. Festlegung eines Bußgeldes für den Gastronom an die Stadt Pforzheim weitergegeben.

Von BSF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert