notarzt-wagen

Hier die wichtigsten Notrufnummern für Freiburg:

Polizei-Notruf

Hier gilt die bundeseinheitliche Notrufnummer: 110

Für polizeiliche Angelegenheiten, die kein Notfall sind, gilt die (0761) 882-0

Feuerwehr-Notruf

Im Falle eines Brandes oder dringend benötigter Feuerwehr gilt bundeseinheitlich: 112

Diese Nummer gilt auch für den Rettungsdienst und die Notfallrettung.

Krankentransport

Für einen Krankentransport ruft man in Freiburg: 19222

Zahnarzt-Notfall

Wer außerhalb der Öffnungszeiten seines Zahnarztes einen zahnärztlichen Notfall hat, erreicht den zahnärztlichen Notdienst im Raum Freiburg wie folgt:

  • Zahnarzt-Notfälle in Freiburg-Stadt: 0180 – 322 25 55 42
  • Zahnarzt-Notfälle in Freiburg-Land: 0180 – 322 25 55 41

Telefondienst der Kassenärztlichen Vereinigung:

Wer nur eine Auskunft haben möchte oder wissen will, wohin er mit seinem Leiden im Raum Freiburg gehen muss, erhält Auskunft von der Kassenärztlichen Vereinigung unter 116117

Dort läuft zunächst ein Band, durch Drücken einer Taste am Ende der Ansage kommt ein medizinisch geschulter Mitarbeiter ans Telefon.

Kinder-Notfallpraxis in Freiburg

In Freiburg haben die Kinderärzte einen kinderärztlichen Notdienst eingerichtet, der in den Räumen des St. Josefskrankenhauses in der Sautierstraße 1 in Freiburg zu finden ist. Die Öffnungszeiten der Kindernotfallpraxis dort sind wie folgt:

  • Montag bis Donnerstag: 19 Uhr – 22.30 Uhr
  • Freitags: 16 Uhr – 22:30 Uhr
  • Samstag, Sonntag und Feiertag: 08:00 Uhr – 22:30 Uhr

Dort gibt es KEINE telefonische Beratung. Man kann ohne Termin einfach vorbeikommen, wenn das Kind erkrankt ist. Man braucht nicht vorher anzurufen. Nähere Informationen zur Kindernotfallpraxis gibt es hier: Kindernotfall Freiburg

Wohin mit Kinder-Notfällen außerhalb der Öffnungszeiten der Kindernotfallpraxis?

Von 22.30 Uhr bis 08:00 Uhr ist für Kindernotfälle die Kinder-Uniklinik zuständig: Heiliggeiststr. 1 in Freiburg. Unter Tel. 0761-270 33333 telefonisch zu erreichen.

Augenarzt-Notdienst in Freiburg

Einen augenärztlichen Notfalldienst gibt es an der Universitäts-Augenklinik in Freiburg. Dort ist man für Notfälle an folgenden Tagen zu erreichen:

  • Samstag, Sonntag, Feiertag: 08:00 – 18:00 Uhr

Die Augenklinik der Universität ist in der Kilianstraße 5 in Freiburg.

Gift-Notruf in Freiburg – Vergiftungszentrale

Wenn Kinder z.B. Reinigungsmittel geschluckt haben oder andere Fälle von möglichen Vergiftungen vorliegen, ist die Gift-Notrufzentrale in Freiburg der richtige Ansprechpartner: (0761) 19240

Allgemeine Notfallpraxis für Erwachsene in Freiburg

Wer als Erwachsener außerhalb der Öffnungszeiten seines Hausarztes eine Notfallpraxis aufsuchen möchte, ist in der Allgemeinen Notfallpraxis für Erwachsene in Freiburg richtig. Diese ist auf dem Uniklinik-Gelände zu finden:

Sir-Hans-A.-Krebs-Straße 3, 79106 Freiburg

Öffnungszeiten der Notfallpraxis Erwachsene Freiburg:

Mo, Di, Do20 – 23 Uhr
Mi, Fr16 – 23 Uhr
Sa, So und an Feiertagen8 – 23 Uhr

Zentrale Notaufnahme St.Josefskrankenhaus – ZNA

Die Zentrale Notaufnahme (ZNA) des St.Josefskrankenhauses nimmt Notfälle auf wie:

  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall
  • Unfälle

Für eingerissene Fingernägel und allgemeine Erkältungskrankheiten sind Notaufnahmen der Krankenhäuser nicht der richtige Ort. Dort wird nach Schwere der Erkrankung priorisiert. Wer einen offenen Bruch hat oder gerade einen Herzinfarkt erlitten hat, wird schneller behandelt, als wer dort mit einem 3 Monate alten Fußpilz aufkreuzt.

Adresse: Sautierstr. 1, 79104 Freiburg, Tel. 0761-2711-2518

Aktuelle Notfallpraxen-Übersicht für Freiburg:

Obige Übersicht ist per Stand 11/2023 verfasst worden. Eine jeweils aktuelle Notfallpraxen-Übersicht gibt es auch auf der Seite der Kassenärztlichen Vereinigung: Notfallpraxen in Freiburg

Von BSF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert