https://www.gruenerbaumfreiburg.de/speisekarte

Im Freiburger Stadtteil Wiehre ist er fast jedem bekannt, Touristen verirren sich eher selten dortin und doch wird er als einer der guten Italiener in Freiburg gehandelt. Das Team von Freiburg-Nachrichten.de hat das Restaurant „Grüner Baum“ in der Lorettostraße 12 in Freiburg getestet:

Mittags auch geöffnet

Der Grüne Baum hat – im Gegensatz zu manch anderem Restaurant – auch mittags geöffnet – von Dienstag bis Sonntag kann man hier vom 12:00 Uhr bis 14:30 Uhr essen. Oft bekommt man hier mittags auch ohne Reservierung einen Tisch, – man kann sich allerdings nicht darauf verlassen. Mit Reservierung ist man auf der sicheren Seite. Auf jeden Fall eine Reservierung sollte man für ein Abendessen einplanen: Von 17:30 Uhr bis 23:00 Uhr hat das Lokal geöffnet und bis ca. 22 Uhr gibt es auch warme Küche.

Italienische Küche im Grünen Baum

Im Grünen Baum an der Lorettostraße gibt es italienische Küche: Von Bruschetta über Pizza bis hin zu Pastagerichten wird man hier fündig. Saisonale Gerichte wie Muscheln oder Wild ergänzen je nach Jahreszeit die Karte.

Service freundlich und zügig

Der Service im Lokal ist freundlich und schnell. Man muss weder lange warten, bis ein Kellner nach Getränken oder Bestellung fragt, noch muss man Bestellungen anmahnen. Sie kommen von alleine in annehmbarer Zeit. Eigentlich selbstverständlich, aber längt nicht mehr üblich in allen Restaurants, vor allen Dingen in Zeiten des ständigen Personalmangels anderswo.

Selbstverständlich erhalten auch alle Personen am Tisch gleichzeitig ihr Essen und nicht in Schüben. So soll es sein.

Bruschetta lecker und fair bepreist

Schon die Vorspeisen machen Lust auf mehr aus dieser Küche, so ist das Bruschetta-Angebot sehr lecker auf frisch angeröstetem Brot und mit deutlich unter 10 Euro auch fair bepreist. Hier zahlt man bei manchem Italiener in Freiburg schon über 10 Euro für die kleine Vorspeise.

Bruschetta aus dem Grünen Baum in Freiburg
Mancheiner wird da von der Vorspeise schon satt sein: Bruschetta aus dem Grünen Baum in Freiburg

In der Kürbiszeit sollte man unbedingt auch die Kürbissuppe probieren: Ein Gedicht. Nicht zu dünn und nicht zu dick. Genau richtig und frisch gemacht.

Kürbissuppe Grüner Baum Freiburg
So muß die Konsistenz von Kürbissuppe sein, dann klappts auch mit dem Nachbarn…

Tortellini: Portion nicht zu groß, aber sehr lecker

Die vermutlich selbst gemachten Tortellini a la Etna kommen nicht in einer übermächtigen Portion zum Bauarbeiter-satt-machen, aber sind sehr lecker. Die Mischung aus Pinienkernen, Spinat, Ricotta und der Tomatensahnesoße: Traumhaft. Jede einzelne war ein Genuss. Der Koch hat dafür eine Eins verdient:

Übersichtlich, aber seeeehr lecker: Tortellini Etna mit Ricotta, Spinat und Pinienkernfüllung

In den Monaten mit „r“ am Schluss gibt es auch Muscheln im Grünen Baum

In den Herbst- und Wintermonaten sind auch die Muschelgerichte im Grünen Baum Freiburg eine Empfehlung wert: Ob Miemuscheln mit Weißwein- oder Rotwein-Sauße: Hier kann man sie unbesorgt genießen. Ein paar Spaghetti dazu und schon ist das Gericht perfekt. Die Portion Muscheln ist riesig:

Miesmuscheln im Grünen Baum in Freiburg – es gibt sie mit oder ohne Spaghetti. Hier in Weißwein-Sauße.

Einrichtung des Grünen Baums in Freiburg

Wer einen Nobel-Italiener hinter der Fassade des Grünen Baums vermutet, der irrt sich. Eher ein Italiener zum Anfassen mit gemütlichen braunen Holztischen ohne weiße Decken und silberne Kerzenständer auf den Tischen. Etwas irritiert haben die Glasabtrennungen zwischen den Tischen, möglicherweise ein Überbleibsel aus Coronazeiten. Diese wollten so gar nicht zu dem Holz-Interieur passen.

Zu bezahlbaren Preisen kann man hier jedoch gut italienisch essen gehen und gemütlich sitzen, während man freundlich bedient wird. Wer etwas abseits der touristischen Innenstadt einen Italiener sucht, ist hier in Freiburg genau richtig.

Im Grünen Baum sitzt man gemütlich an Holztischen, die eine Wärme ausstrahlen. Auf weiße Tischdecken und silberne Kerzenleuchter wird hier bewusst verzichtet.

Wie kommt man hin?

Zum Grünen Baum kommt man mit der Straßenbahnlinie 2, steigt an der Haltestelle „Lorettostraße“ aus und geht dann die Lorettostraße am Edeka Strecker hinein, – bis rechts ein grünes Gebäude, der „Grüne Baum“ kommt.

Wer mit dem Auto oder Fahrrad anfährt: Die Günterstalstraße hinein und dann an der Lorettostraße rechts (Edeka Strecker) reinfahren und die Hausnummer 12 auf der rechten Seite suchen. Das grüne Haus ist nicht zu übersehen.

Speisekarte umfangreich, aber nicht zu umfangreich

Die Speisekarte des Grünen Baums gibt es hier: Speisekarte Grüner Baum

Sie ist umfangreich, aber nicht zu umfangreich. Genau so, dass man noch alles frisch zubereiten kann und jeder etwas findet.

Von BSF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert