KrankenpflegerKrankenpfleger

Der Abschluss, der im öffentlichen Dienst in der Nacht zum 23.4.2023 gelungen ist, bringt etwas Entspannung in die Angestellten in Krankenhäusern. Zumindest in die Krankenhäuser, deren Angestellte im öffentlichen Dienst stehen. Doch private Arbeitgeber dürften nachziehen, damit die Angestellten nicht reihenweise abwandern. Doch was wird im öffentlichen Dienst überhaupt verdient und wie macht sich die Gehaltserhöhung bemerkbar?

Verwaltungsangestellte im Krankenhaus

Verwaltungsangestellte im Krankenhaus sind häufig aktuell mit rund 3.250 Euro monatlich auf der Gehaltsrolle. Das Gehalt steigt gem. Verdi dann mit dem jüngsten Tarifabschluss auf monatlich 3.640 Euro. Den satten Gehaltssprung gibt es zwar erst ab März 2024, doch vorher wird bereits ab Juni 2023 durch steuerfreie „Einmalzahlungen“ ausgeglichen.

Pflegekräfte im Altenheim oder Krankenhaus

Pflegekräfte im Altenheim oder Krankenhaus, die aktuell rund 3450 Euro monatlich erhalten, dürfen sich nach der Gehaltserhöhung auf monatlich rund 3850 Euro freuen.

Sonderleistungen nicht vergessen

Die vor der Tariferhöhung gewährten Sonderleistungen im öffentlichen Dienst bleiben unverändert bestehen:

  • Weihnachtsgeld
  • Urlaubsgeld
  • Zuschläge wie z.B. der „Ich springe kurzfristig für einen Kollegen ein„-Zuschlag
  • zusätzliche Altersversorgungsmöglichkeiten

Komplizierter Abschluss im öffentlichen Dienst – aber es zahlt sich aus

Die Details des Abschlusses im öffentlichen Dienst für kommunale Arbeitgeber und Angestellte des Bundes sind kompliziert gestaltet:

  • Im Juni 2023 erhält jeder Angestellte (Vollzeit) 1240 € steuerfrei zusätzlich
  • Von Juli 2023 bis Februar 2024 erhält jeder Angestellte monatlich je 220 Euro steuerfrei zusätzlich
  • Ab März 2024 gibt es eine kräftige Gehaltserhöhung, die nach folgender Formel ausgerechnet wird: Bisheriges Gehalt PLUS 200 Euro PLUS 5,5% vom bisherigen Gehalt. Sollte die damit erreichte Gehaltserhöhung niedriger als 340 Euro sein, wird sie auf 340 Euro aufgerundet. Jeder erhält also mindestens 340 Euro im Monat ab März 2024 und vorher schon 220 Euro mehr steuerfrei.
  • Der Tarifabschluss hat eine Gültigkeit von 24 Monaten.

Von BSF

Ein Gedanke zu „Krankenhauspersonal im öffentlichen Dienst profitiert vom Verdi-Abschluss 2023“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert