Die Ermittlungen gegen Jan P. sind abgeschlossen und die Staatsanwaltschaft hat nunmehr die Anklageschrift beim für den geständigen Mörder zuständigen Gericht in Gießen eingereicht. Die Staatsanwaltschaft wirft Jan P. nicht nur Mord, sondern auch versuchte Vergewaltigung und die Entziehung Minderjähriger vor.

Tötung in Langgöns

Geht es nach den Ermittlungsergebnissen der Staatsanwaltschaft, hat der Mörder 30 Jahre alte Mörder das Opfer Ayleen aus Gottenheim am 21.7.2022 abgeholt und dann mit dem Auto nach Langgöns -Cleeberg(Landkreis Gießen) verbracht. Dort hat er sie kurz vor Mitternacht auf einem Waldweg getötet, um sie anschließend zum Teufelsee bei Echzell in Hessen (Wetterau) zu verbringen, wo die Leiche später gefunden worden ist.

Erstkontakt über Snapchat

Der Erstkontakt zwischen Opfer und Täter fand wohl im April 2022 über Snapchat statt, wo man sich zunächst über Wochen austauschte. Später auch über andere Plattformen.

Täter einschlägig vorbestraft

Bei dem Täter handelt es sich um einen einschlägig vorbestraften Mann, der bereits als Jugendlicher wegen einer Sexualstraftat verurteilt wurde und zehn Jahre in der Psychiatrie verbrachte.

Das Landgericht Gießen muss nunmehr über die Zulassung der Anklage und die Terminierung des Prozesses entscheiden. Neben einem Urteil über die Straftat ist auch eine Entscheidung über eine mögliche Sicherungsverwahrung im Anschluss eine zu erwartende Haftstrafe wahrscheinlich.

Wendung brachten Mobilfunkdaten

Die entscheidende Wendung in dem Fall erbrachte die Auswertung von Mobilfunk- und Bewegungsdaten durch Ermittler in Freiburg. Durch die Auswertung von Funkzellen- und Bewegungsdaten konnte man dem nunmehr angeklagten Täter, der die Tat gestanden hat, auf die Schliche kommen. Ausgewertet wurden auch mehr als 30.000 Chatdaten. 122 Zeugen seien im Laufe der Ermittlungen vernommen worden.

Auch andere Mädchen belästigt

Im ersten Halbjahr 2022 wurden auch andere Mädchen vom späteren Mörder belästigt, – so liegen der Polizei drei Anzeigen aus dem ersten Halbjahr vor. Zwei der Mädchen im Alter von 14 warfen Jan P. in den Anzeigen Nötigung und sexuelle Belästigung vor. Erst im April 2022 soll er versucht haben, ein 17 Jahre altes Mädchen über Textnachrichten zu einer Beziehung zu nötigen. Bei dem Täter lief eine Führungsaufsicht aus und eine nahtlose Übernahme in ein Programm für Mehrfach- und Intensivtäter (MIT) scheint nur suboptimal vollzogen worden zu sein. Die Einstufung in das MIT-Programm erfolgte erst am 19.Mai 2022, mithin ca. 4 Monate nach Ende der Führungsaufsicht. Am 8. August hätte gegen ihn wegen neun vorliegender Punkte verhandelt werden sollen. Vorher hat er Ayleen aus Gottenheim abgeholt und getötet – so die Überzeugung der Staatsanwalt und das vorliegende Geständnis des Täters. In einem Rechtsstaat gilt bis zur rechtskräftigen Verurteilung eines Täters die Unschuldsvermutung.

Von BSF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert