E-Bike FahrradE-Bike Pedelec

Pech für einen Fahrraddieb in Freiburg: Bei dem Versuch, ein abgeschlossenes E-Bike gegenüber dem Freiburger Hauptbahnhof zu klauen, wurde er von Zeugen beobachtet, die die Polizei informierten. Der Versuch des Diebes in Richtung Hauptbahnhof zu fliehen, verlief schlussendlich nicht erfolgreich: Die Polizei konnte den Mann nach kurzer Verfolgung festnehmen. Auch energische Widerstandshandlungen des Fahrraddiebs konnten dies nicht verhindern, führten aber zu leichten Verletzungen bei den Polizisten.

Der der Polizei bereits bekannte Fahrraddieb hatte bereits zwei zuvor entwendete Pedelecs in seiner Obhut, als er das dritte E-Bike an der Bismarckallee in Freiburg knacken wollte.

Zunächst entlassen, dann U-Haft

Die polizeilichen Maßnahmen auf der Dienststelle, nach denen er nach Hause entlassen wurde, machten offenbar wenig Eindruck auf den 27 Jahre alten Fahrraddieb: Kurze Zeit später wurde er beobachtet, wie er erneut ein Elektrofahrrad im Bereich der Bertoldstraße stehlen wollte. Auch hier informierte ein Zeuge die Polizei. Zwischenzeitlich begab sich der Mann zum Fahnenbergplatz, um auch dort den Versuch eines Fahrraddiebstahls zu unternehmen. Die Annäherung eines Streifenwagens löste den Fluchtreflex des Experten für ungefragte Fahrrad-Besitzübertragung aus. Dennoch konnten die Polizisten den Mann erneut vorläufig festnehmen und dabei ein weiteres entwendetes E-Bike sicherstellen. Das Amtsgericht Freiburg ordnete eine Wohnungsdurchsuchung an, die zum Auffinden weiterer Beweismittel führte. Die Staatsanwaltschaft Freiburg beantragte einen Untersuchungshaftbefehl, den das Amtsgericht auch erließ. Der deutsche Intensiv-Fahrrad-Dieb befindet sich nunmehr in Untersuchungshaft.

Von BSF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert