Freiburg

Spahn löst ein – Horn setzt um: Jeder Freiburger kann sich gratis 1x pro Woche auf Corona testen lassen

Corona-Test-Schild
Written by BSF

Jens Spahn hatte es schon mehrfach angekündigt: Alle Deutschen sollen sich einmal pro Woche kostenlos auf das Coronavirus testen lassen können, auch wenn keine Symptome vorhanden sind. Die Tests sind freiwillig. OB Martin Horn hat dies in Kooperation mit anderen Akteuren in Freiburg nun sehr schnell umgesetzt und bietet dies ab sofort (ab Montag, 8.3.2021) bereits in Freiburg an.

Damit wird das bisherige Angebot des kostenlosen Testens, welches z.B. auf Lehrer, Erzieher, Pendler und Wahlhelfer beschränkt war, radikal ausgeweitet. Nunmehr kann sich jeder Freiburger in Freiburg auf das Coronavirus testen lassen. 1x pro Woche kostenlos. Zum Beispiel, wenn ein Besuch bei der Oma ansteht und man relative Sicherheit haben möchte, sie nicht anzustecken.

Konzerthaus und Augustinermuseum als Testcenter

Dafür sind vor allen Dingen die Teststationen im Konzerthaus und Augustinermuseum ausgelegt. Unter www.FreiburgTestet.de kann man sich dort einen Termin buchen. In der Stadt gibt es zahlreiche weitere Testmöglichkeiten, wo man sich auf das Coronavirus testen lassen kann, eine Übersicht gibt es z.B. auf: www.freiburg.de/schnelltestzentren

Schon erste Treffer

Schon am ersten Tag gab es bereits bei den Gratistestungen in Freiburg Positivtestungen, die dann durch einen ausführlicheren Test bestätigt werden müssen. Dadurch, dass man bei solchen Reihentests vermeintlich symptomloser Gesunder auch diejenigen herausfischt, die das Virus in sich tragen, aber es noch gar nicht wissen, kann man Infektionsketten unterbrechen und so die Ansteckung weiterer Personen wirkungsvoll verhindern. Die Freiburger nahmen das Angebot gut an. Es bildeten sich kleine Schlangen an den Testcentern.

Freiburg ist eine der ersten Städte bundesweit, wo dies bereits ab heute so umgesetzt wird.

Der Bund trägt die Kosten für die Schnelltests aus dieser Aktion.

About the author

BSF

1 Comment

Leave a Comment