Freiburg

Freiburg: Mängel in vielen Shisha-Bars

shisha-bar-freiburg
Written by BSF

Das Ordnungsamt der Stadt Freiburg hat die letzten Wochen (von August bis Mitte Oktober) verstärkt Shisha-Bars in Freiburg kontrolliert. Insgesamt wurden 30 Shisha-Bars besucht, – bei 12 Kontrollen unterstützte auch das Umweltschutzamt.

Feuerlöscher nicht vorhanden

In einigen Shisha-Bars fehlten Feuerlöscher oder vorhandene entsprachen nicht den Vorschriften, – es fehlten z.B. Wartungsnachweise oder Prüfsiegel.

Das Fehlen von CO2-Meldern wurde ebenso bemängelt wie das Vorhandensein von abgeschalteten CO2-Meldern.

Einige Shisha-Bar-Betreiber konnten keine Wartungsverträge oder Prüfberichte für die Lüftungs- und Rauchgasabzugsanlagen vorweisen. Teilweise waren die Anlagen weder gewartet noch geprüft.

CO2-Grenzwert in Shisha-Bar überschritten

In einer Shisha-Bar war der Grenzwert für die Kohlenmonoxid-Konzentration in der Raumluft sogar deutlich überschritten.

11 Bußgeldverfahren hat das Ordnungsamt eingeleitet, – die Betreiber müssen die Mängel in gesetzten Fristen beseitigen.

About the author

BSF

Leave a Comment