weihnachts-beleuchtung-weihnachts-beleuchtung-

In diesem Jahr wird es in Freiburg keinen Weihnachtsmarkt geben, dies hat die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH (FWTM) am Dienstagabend (20.10.2020) bekanntgegeben.

Dies tut dem Geschäftsführer, Daniel Strowitzki, zwar leid für die Schausteller und teilnehmenden Kaufleute, ist aber im Interesse der Gesundheit der Bevölkerung.

Aufgrund der stark gestiegenen Corona-Fallzahlen in der Stadt und auch in der Region blieb der Stadt keine andere Entscheidung übrig, auch wenn man wisse, dass der Weihnachtsmarkt für viele Schausteller eine wichtige Einnahmequelle darstellt und dieser auch ein Wirtschaftsfaktor für die Stadt Freiburg sei.

Im letzten Jahr waren noch mehr als eine Million Besucher auf dem Weihnachtsmarkt. Ein gutes Geschäft für Glühwein- und Wurstverkäufer, die dieses Jahr einmal kleine Brötchen backen müssen.

In Coronazeiten wäre es auch nur schwer vorstellbar, dass busseweise Touristen aus dem Ausland nach Freiburg anreisten oder Gruppen auf dem Weihnachtsmarkt zusammenstehen.

Deutschland ist ungerecht- Buch
Deutschland ist ungerecht- Buch

Offizielle Meldung der FWTM im Wortlaut:

Absage 48. Weihnachtsmarkt Freiburg 2020:


Dezentrales Konzept kann aufgrund der hohen Infektionslage in Stadt und Region nicht stattfinden.


Weihnachtliches Ambiente wird durch Installation der Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt sowie Weihnachtsbäume sichergestellt.


Sicherheit und Eindämmung der Infektionslage haben oberste Priorität.


Aufgrund der stark gestiegenen Fallzahlen in Stadt und Region
und der aktuellen Fassung der Landesverordnung hat sich die
Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH &. Co. KG (FWTM)
im Hinblick auf die Sicherheit der Teilnehmenden dazu entschieden, den 48. Weihnachtsmarkt Freiburg, der dezentral auf mehreren Plätzen geplant war, nicht stattfinden zu lassen. Die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt, die traditionell zeitgleich mit dem Weihnachtsmarkt montiert und in Betrieb genommen wird, wird dennoch für ein weihnachtliches Ambiente sorgen und die Innenstadt zum Leuchten bringen.


Die FWTM hat in den letzten Wochen gemeinsam mit den zuständigen
Fachämtern, dem Gesundheitsamt sowie den Berufsverbänden der
Schausteller und Marktkaufleute ein Konzept zur Durchführung eines
dezentralen Weihnachtsmarktes erstellt beziehungsweise abgestimmt.
Grundlage für die Beschlussfassung im Gemeinderat waren insbesondere die Annahmen, dass die Infektionslage in Freiburg und der Region stabil ist und der 7-Tages-Inzidenz-Wert im Stadtkreis sowie den
benachbarten Landkreisen in einem vertretbaren Bereich liegt. Zudem
hätten keine Einschränkungen in Bezug auf die zulässige Personenzahl bestehen, keine alkoholischen, weihnachtsmarktypischen Getränke (Glühwein) ausgeschenkt werden und keine Einzäunung mit Zugangskontrolle erforderlich sein dürfen.


OB Horn: „In den letzten Wochen wurde viel Herzblut in die Planungen investiert, um in Freiburg einen Weihnachtsmarkt unter Corona-Bedingungen zu ermöglichen. Das von der FWTM erarbeitete dezentrale
Konzept wurde von den Mitgliedern des Gemeinderates mehrheitlich
getragen. Gleichzeitig war uns bewusst, dass ein Weihnachtsmarkt nur
dann stattfinden kann, wenn die Infektionszahlen es zulassen. Aufgrund des aktuell starken Anstieges der Fallzahlen ist ein schnelles
Handeln erforderlich, um die Ausbreitung der Pandemie einzudämmen. Wir bedauern die Absage des Freiburger Weihnachtsmarktes
und freuen uns auf eine gewohnte Fortführung im Winter 2021.“
In der Beschlussvorschlage des Gemeinderats hat die FWTM darauf
hingewiesen, dass die Durchführung des Weihnachtsmarktes unter
den bisher geltenden Regelungen der Landesverordnung nicht umsetzbar und wirtschaftlich nicht durchführbar wäre. Die Veranstaltung
des Weihnachtsmarktes wäre daher nur möglich gewesen, wenn die
Landesregierung die angekündigten Regelungen für Spezialmärkte, zu
denen auch der Weihnachtsmarkt zählt, erlassen und keine Einschränkungen im Hinblick auf die zulässige Teilnehmendenzahl vorgesehen
hätte. Insbesondere für die Schausteller und Marktkaufleute ist es
wichtig, Klarheit zu erhalten, um sich auf eine Absage einstellen zu
können. „Trotz aller Bemühungen müssen wir den Weihnachtsmarkt
nun schweren Herzens absagen. Zum einen ist es aktuell fragwürdig,
ob es gesonderte Regelungen für Spezialmärkte geben wird, zum anderen ist das Risiko aufgrund der aktuellen Entwicklung einfach zu
hoch und die Sicherheit der Besucher_innen, der Beschicker_innen
sowie der Mitarbeiter_innen vor Ort hat oberste Priorität“, so FWTM Geschäftsführer Daniel Strowitzki. „Wir bedauern es sehr, dass den
teilnehmenden Schaustellern und Marktkaufleuten sowie Kunsthandwerkern in dieser für sie sehr schwierigen Zeit eine weitere wichtige Einnahmequelle wegfällt, was für viele gleichzeitig mit einer ernsten Bedrohung ihrer wirtschaftlichen Existenz einhergehen wird.

Offizielle Pressemeldung der FWTM zur Weihnachtsmarkt Absage Freiburg 2020

Von BSF

Ein Gedanke zu „Weihnachtsmarkt 2020 in Freiburg fällt dann mal aus“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert