andrea-nahles-spd-groko-mitgliederentscheidandrea-nahles-spd-groko-mitgliederentscheid

Andrea Nahles hat am heutigen Sonntag (2.6.2019) Ihren Rücktritt als Partei-und Fraktionschefin erklärt. Sie habe in der abgelaufenen Woche gemerkt, dass Sie nicht genug Rückhalt in der Partei habe.

Formal werde sie den Rücktritt am Montag und Dienstag in den entsprechenden Gremien erklären. Nahles war seit April 2018 SPD- Chefin und seit September 2017 Fraktionschef.

Ein Nachfolger ist noch nicht bekannt. Ursächlich für den Rücktritt der karnevalsfreudigen Eifelerin dürfte das schlechte Abschneiden der SPD bei der Europawahl gewesen sein. Mit 15,8 % wurden mehr als 11% weniger als bei der letzten Wahl erreicht.

Auch Bundestagsmandat niedergelegt

Andrea Nahles hat zwischenzeitlich auch erklärt, dass sie das Bundestagsmandat nicht weiter wahrnehmen wolle.

Andrea Nahles Rücktrittserklärung im Wortlaut:

Die ursprüngliche Rücktrittserklärung in einer Email von Andrea Nahles an Parteimitglieder:

Liebe Genossinnen und Genossen,

ich habe den Vorsitz von Partei und Fraktion in schwierigen Zeiten übernommen. Wir haben uns gemeinsam entschieden, als Teil der Bundesregierung Verantwortung für unser Land zu tragen. Gleichzeitig arbeiten wir daran, die Partei wieder aufzurichten und die Bürgerinnen und Bürger mit neuen Inhalten zu überzeugen.

Beides zu schaffen ist eine große Herausforderung für uns alle. Um sie zu meistern, ist volle gegenseitige Unterstützung gefragt.

Ob ich die nötige Unterstützung habe, wurde in den letzten Wochen wiederholt öffentlich in Zweifel gezogen. Deshalb wollte ich Klarheit. Diese Klarheit habe ich in dieser Woche bekommen.

Die Diskussion in der Fraktion und die vielen Rückmeldungen aus der Partei haben mir gezeigt, dass der zur Ausübung meiner Ämter notwendige Rückhalt nicht mehr da ist.

Am kommenden Montag werde ich daher im Parteivorstand meinen Rücktritt als Vorsitzende der SPD und am kommenden Dienstag in der Fraktion meinen Rücktritt als Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion erklären. Damit möchte ich die Möglichkeit eröffnen, dass in beiden Funktionen in geordneter Weise die Nachfolge geregelt werden kann. Bleibt beieinander und handelt besonnen!

Ich hoffe sehr, dass es Euch gelingt, Vertrauen und gegenseitigen Respekt wieder zu stärken und so Personen zu finden, die ihr aus ganzer Kraft unterstützen könnt. Unser Land braucht eine starke SPD!

Meinen Nachfolgerinnen oder Nachfolgern wünsche ich viel Glück und Erfolg.

Mit solidarischen Grüßen

Andrea Nahles

Email von Andrea Nahles an Partei-„Freunde“

Zukunft der SPD ohne Nahles

Mit dem Schluss-Passus macht sie deutlich, dass sie für sich in der Zukunft in der SPD keine Aufgabe sieht, – vielmehr spricht sie davon, „dass es EUCH gelingt“, nicht von „dass es UNS gelingt“.

Von BSF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert