Deutschland

10 Euro in der Luft 2019 – neue Münze bei der Bundesbank

10 Euro In der Luft 2019 Münze
Written by BSF

Seit gestern (4.4.2019) gibt es in allen deutschen Bundesbank-Filialen eine neue 10-Euro-Münze, die „In der Luft“ heißt.

10-Euro-Münze mit Kunststoffring

Die 10-Euro-Münze „In der Luft“ besteht aus einem Kern, der durch einen durchsichtigen Kunststoffring von einem umschließenden Ring getrennt ist. Eine Technik, die deutsche Münzprägestätten erfunden haben.

Preise in Ebay fast doppelt so hoch

Die Münze kann man für 10 Euro in jeder deutschen Bundesbank-Filiale für 10 Euro erwerben, – solange der Vorrat noch reicht. Am Zweitmarkt, z.B. in Ebay werden für die Münzen schon Preise zwischen 18 und 20 Euro gezahlt. Von solchen Gewinnmargen träumt so manch Börsenspekulant.

Bei der Bundesbank gibt es nur eine Münze

Bei den Bundesbank-Filialen erhält allerdings jeder Kunde täglich nur eine Münze, um Spekulanten keinen Nährboden zu bieten. Die Münze wird allerdings auch von Sparkassen und Banken vertrieben, die die Münze auch von der Bundesbank ordern konnten. Viele Geldhäuser verkaufen die Münzen aber nur an eigene Kunden.

Münze 10 Euro in der Luft 2019 – neue deutsche Münze

Serie „Luft bewegt“

Die neue 10 Euro Münze ist die erste Münze einer dreiteiligen Serie, die sich „Luft bewegt“ nennt. Jedes Jahr (2019-2021) erscheint eine Münze. Die Serie schließt an die Serie deutscher 5-Euro-Münzen an, die im letzten Jahr beendet wurde. Auch die 5-Euro-Münzen hatten einen Kunststoffring als verbindendes Element zwischen Innenteil und Außenteil.

Gleitschirm auf 10-Euro In der Luft

Auf der 10-Euro-Münze „In der Luft“ ist ein Gleitschirmflieger zu sehen, der vor einer Gebirgslandschaft segelt. Die Münzen werden zu gleichen Teilen in den 5 deutschen Münzprägestätten geprägt, was sich an den kleinen Prägebuchstaben ablesen lässt, die unter dem Buchstaben „R“ von „BUNDESREPUBLIK“ stehen. Dabei stehen die Prägebuchstaben für folgende Münzprägestätten:

  • A für Berlin
  • D für München
  • F für Stuttgart
  • G für Karlsruhe
  • J für Hamburg

Die Münze hat in der Umlaufqualität eine Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren.

Lange Schlangen bei einigen Bundesbank-Filialen

Während es bei einigen Bundesbank-Filialen lange Schlange von Menschen gab, die eine Münze erstehen wollten, ging es in Freiburg relativ entspannt zu. Einzelne Käufer wurden bisher relativ schnell bedient.

About the author

BSF

Leave a Comment