CSD Freiburg 2018 KajoCSD Freiburg 2018 Kajo

Mehrere tausend Teilnehmer zogen beim Christopher Street Day am Samstag durch die Freiburger Innenstadt. Beginnend am Platz der Alten Synagoge vor dem Stadttheater zogen die Teilnehmer zu Fuß und mit Anhängern oder Lkws unter lauter Beschallung auch durch die Kaiser-Joseph-Straße, was man sich in Freiburg erst erklagen musste.

Im Vorfeld der letzten Oberbürgermeisterwahl hatte der noch amtierende OB Salomon zwar geäußert, er hätte nichts gegen den CSD in Freiburg und wäre beim letzten Mal nur nicht dagewesen, weil er keine Einladung bekommen hätte, aber nach der Wahl hat seine Verwaltung zunächst den Zug über die Einkaufsstraße Kajo in Freiburg verwehrt. Vor dem Verwaltungsgericht verlor dann die Stadt Freiburg und musste den Zug durch die Kajo ziehen lassen.

Verzögerung des Starts

Der Start am Platz der Synagoge verzögerte sich etwas, ein kleiner Junge hatte eine stark blutende Schnittwunde erlitten und ein Krankenwagen musste sich erst einmal den Weg durch die Menschen bahnen, mit etwas Verzögerung ging es dann problemlos durch die Innenstadt. Auch die breite Kaiser-Joseph-Straße stellte kein Problem für die Teilnehmer dar, die eher die engen Alternativstraßen als Problem gesehen hatten. Eine Abschlußkundgebung fand am Samstag auf dem Stühlinger Kirchplatz statt, wo auch am Sonntag nochmal gefeiert werden soll.  Die Polizei sprach anschließend von 8000 Teilnehmern und einem friedlichen Verlauf.

 

CSD Freiburg 2018 Betty BBQ
Mit Betty BBQ war auch Lokalprominenz auf dem CSD in Freiburg vertreten
Krankenwagen auf dem CSD Freiburg
Ein Krankenwagen zur Versorgung eines verletzten Jungen kam nur schwer durch die Menge
CSD Freiburg 2018 - gute Stimmung auf den Wagen
Auf jeweiligen Lkws herrschte jedoch gute Stimmung,die mit und ohne Alkohol ausgelebt wurde
Bei sommerlichen Temperaturen waren einige Teilnehmer auch sommerlich angezogen
Bei sommerlichen Temperaturen waren einige Teilnehmer auch sommerlich angezogen
CSD Freiburg 2018 - es war bunt
CSD Freiburg 2018 – es war bunt
Auch das Theater erschien in Regenbogenfarben
Auch das Theater erschien in Regenbogenfarben
bei bestem Wetter fühlte sich auch das Einhorn wohl
bei bestem Wetter fühlte sich auch das Einhorn wohl
CSD Freiburg 2018 - die Kajo war voll
CSD Freiburg 2018 – die Kajo war voll
Auch eine Delegation der Jusos/SPD war auf dem CSD in Freiburg
Auch eine Delegation der Jusos/SPD war auf dem CSD in Freiburg
CSD Freiburg 2018: Der eine oder andere Wagenbegleiter löschte seinen Durst aus kleinen braunen Flaschen
CSD Freiburg 2018: Der eine oder andere Wagenbegleiter löschte seinen Durst aus kleinen braunen Flaschen
Die Polizei hat den CSD 2018 in Freiburg professionell begleitet
Die Polizei hat den CSD 2018 in Freiburg professionell begleitet
Die Farben des Regenbogens waren auf dem CSD allgegenwärtig
Die Farben des Regenbogens waren auf dem CSD allgegenwärtig
Ein Saunaclub-Betreiber aus Freiburg ließ es sich nicht nehmen, auf dem CSD auf sich hinzuweisen
Ein Saunaclub-Betreiber aus Freiburg ließ es sich nicht nehmen, auf dem CSD auf sich hinzuweisen

 

CSD Freiburg: Selbstgemalte Schilder sorgten für Abwechslung
CSD Freiburg: Selbstgemalte Schilder sorgten für Abwechslung
Einzelne Körperteile wurden auf dem CSD besonders erwähnt
Einzelne Körperteile wurden auf dem CSD besonders erwähnt
Die Menschen tanzten fröhlich in Freiburg
Die Menschen tanzten fröhlich in Freiburg

 

Neuzugereiste waren auch willkommen
Neuzugereiste waren auch willkommen

 

Kleinere Zuschauer nutzten die Bächle zur Abkühlung beim CSD 2018
Kleinere Zuschauer nutzten die Bächle zur Abkühlung beim CSD 2018

 

Auch neueste wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Religionsforschung fanden ihren Weg auf den CSD in Freiburg
Auch neueste wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Religionsforschung fanden ihren Weg auf den CSD in Freiburg

 

Einige Vierbeiner nahmen den Lärm gelassen hin
Einige Vierbeiner nahmen den Lärm gelassen hin
"bunt" war die vorherrschende Farbe auf dem CSD Freiburg 2018
„bunt“ war die vorherrschende Farbe auf dem CSD Freiburg 2018

 

Die Polizei war präsent, aber zu größeren Einsätzen kam es nicht
Die Polizei war präsent, aber zu größeren Einsätzen kam es nicht

 

Mit Getränken wurde der Dehydration vorgebeugt
Mit Getränken wurde der Dehydration vorgebeugt
CSD Freiburg - auf dem Wagen und zu Fuß: gute Laune
CSD Freiburg – auf dem Wagen und zu Fuß: gute Laune
CSD Freiburg 2018: Die Grünen hatten auch mit einer Fußgruppe teilgenommen, den amtierenden OB Dieter Salomon suchte man dort allerdings vergebens
CSD Freiburg 2018: Die Grünen hatten auch mit einer Fußgruppe teilgenommen, den amtierenden OB Dieter Salomon suchte man dort allerdings vergebens

 

 

 

Von BSF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert