Freiburg

CSD Freiburg – Christopher Street Day friedlich und fröhlich über die Kajo

CSD Freiburg 2018 Kajo
Written by BSF

Mehrere tausend Teilnehmer zogen beim Christopher Street Day am Samstag durch die Freiburger Innenstadt. Beginnend am Platz der Alten Synagoge vor dem Stadttheater zogen die Teilnehmer zu Fuß und mit Anhängern oder Lkws unter lauter Beschallung auch durch die Kaiser-Joseph-Straße, was man sich in Freiburg erst erklagen musste.

Im Vorfeld der letzten Oberbürgermeisterwahl hatte der noch amtierende OB Salomon zwar geäußert, er hätte nichts gegen den CSD in Freiburg und wäre beim letzten Mal nur nicht dagewesen, weil er keine Einladung bekommen hätte, aber nach der Wahl hat seine Verwaltung zunächst den Zug über die Einkaufsstraße Kajo in Freiburg verwehrt. Vor dem Verwaltungsgericht verlor dann die Stadt Freiburg und musste den Zug durch die Kajo ziehen lassen.

Verzögerung des Starts

Der Start am Platz der Synagoge verzögerte sich etwas, ein kleiner Junge hatte eine stark blutende Schnittwunde erlitten und ein Krankenwagen musste sich erst einmal den Weg durch die Menschen bahnen, mit etwas Verzögerung ging es dann problemlos durch die Innenstadt. Auch die breite Kaiser-Joseph-Straße stellte kein Problem für die Teilnehmer dar, die eher die engen Alternativstraßen als Problem gesehen hatten. Eine Abschlußkundgebung fand am Samstag auf dem Stühlinger Kirchplatz statt, wo auch am Sonntag nochmal gefeiert werden soll.  Die Polizei sprach anschließend von 8000 Teilnehmern und einem friedlichen Verlauf.

 

CSD Freiburg 2018 Betty BBQ

Mit Betty BBQ war auch Lokalprominenz auf dem CSD in Freiburg vertreten

Krankenwagen auf dem CSD Freiburg

Ein Krankenwagen zur Versorgung eines verletzten Jungen kam nur schwer durch die Menge

CSD Freiburg 2018 - gute Stimmung auf den Wagen

Auf jeweiligen Lkws herrschte jedoch gute Stimmung,die mit und ohne Alkohol ausgelebt wurde

Bei sommerlichen Temperaturen waren einige Teilnehmer auch sommerlich angezogen

Bei sommerlichen Temperaturen waren einige Teilnehmer auch sommerlich angezogen

CSD Freiburg 2018 - es war bunt

CSD Freiburg 2018 – es war bunt

Auch das Theater erschien in Regenbogenfarben

Auch das Theater erschien in Regenbogenfarben

bei bestem Wetter fühlte sich auch das Einhorn wohl

bei bestem Wetter fühlte sich auch das Einhorn wohl

CSD Freiburg 2018 - die Kajo war voll

CSD Freiburg 2018 – die Kajo war voll

Auch eine Delegation der Jusos/SPD war auf dem CSD in Freiburg

Auch eine Delegation der Jusos/SPD war auf dem CSD in Freiburg

CSD Freiburg 2018: Der eine oder andere Wagenbegleiter löschte seinen Durst aus kleinen braunen Flaschen

CSD Freiburg 2018: Der eine oder andere Wagenbegleiter löschte seinen Durst aus kleinen braunen Flaschen

Die Polizei hat den CSD 2018 in Freiburg professionell begleitet

Die Polizei hat den CSD 2018 in Freiburg professionell begleitet

Die Farben des Regenbogens waren auf dem CSD allgegenwärtig

Die Farben des Regenbogens waren auf dem CSD allgegenwärtig

Ein Saunaclub-Betreiber aus Freiburg ließ es sich nicht nehmen, auf dem CSD auf sich hinzuweisen

Ein Saunaclub-Betreiber aus Freiburg ließ es sich nicht nehmen, auf dem CSD auf sich hinzuweisen

 

CSD Freiburg: Selbstgemalte Schilder sorgten für Abwechslung

CSD Freiburg: Selbstgemalte Schilder sorgten für Abwechslung

Einzelne Körperteile wurden auf dem CSD besonders erwähnt

Einzelne Körperteile wurden auf dem CSD besonders erwähnt

Die Menschen tanzten fröhlich in Freiburg

Die Menschen tanzten fröhlich in Freiburg

 

Neuzugereiste waren auch willkommen

Neuzugereiste waren auch willkommen

 

Kleinere Zuschauer nutzten die Bächle zur Abkühlung beim CSD 2018

Kleinere Zuschauer nutzten die Bächle zur Abkühlung beim CSD 2018

 

Auch neueste wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Religionsforschung fanden ihren Weg auf den CSD in Freiburg

Auch neueste wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Religionsforschung fanden ihren Weg auf den CSD in Freiburg

 

Einige Vierbeiner nahmen den Lärm gelassen hin

Einige Vierbeiner nahmen den Lärm gelassen hin

"bunt" war die vorherrschende Farbe auf dem CSD Freiburg 2018

„bunt“ war die vorherrschende Farbe auf dem CSD Freiburg 2018

 

Die Polizei war präsent, aber zu größeren Einsätzen kam es nicht

Die Polizei war präsent, aber zu größeren Einsätzen kam es nicht

 

Mit Getränken wurde der Dehydration vorgebeugt

Mit Getränken wurde der Dehydration vorgebeugt

CSD Freiburg - auf dem Wagen und zu Fuß: gute Laune

CSD Freiburg – auf dem Wagen und zu Fuß: gute Laune

CSD Freiburg 2018: Die Grünen hatten auch mit einer Fußgruppe teilgenommen, den amtierenden OB Dieter Salomon suchte man dort allerdings vergebens

CSD Freiburg 2018: Die Grünen hatten auch mit einer Fußgruppe teilgenommen, den amtierenden OB Dieter Salomon suchte man dort allerdings vergebens

 

 

 

About the author

BSF

Leave a Comment