Freiburg

Freiburg OB Wahl: Monika Stein tritt zum dritten Wahlgang an – Horn und Salomon sind nicht allein

Horn Salomon Stein ob wahl freiburg
Written by BSF

Bei dem zweiten Wahlgang der Oberbürgermeisterwahl in Freiburg werden die Herren Horn und Salomon nicht die einzigen Kandidaten mit Aussicht auf zweistellige Prozentergebnisse sein, sondern die beim ersten Wahlgang Drittplatzierte Monika Stein wird sich auch zur Wahl stellen. Dies hat sie am Mittwoch Abend mitgeteilt.

4 Kandidaten für den zweiten Wahlgang der OB Wahl

Da auch der im ersten Wahlgang weit abgeschlagene Anton Behringer seine Kandidatur nicht zurückgezogen hat, stehen vier Kandidaten beim zweiten Wahlgang am 6.5. zur Wahl:

  1. Martin Horn (34,7% im ersten Wahlgang)
  2. Dr.Dieter Salomon (31,3% im ersten Wahlgang)
  3. Monika Stein (26,2% im ersten Wahlgang)
  4. Anton Behringer (3,7% im ersten Wahlgang)

Monika Stein empfiehlt keinen der anderen Kandidaten

Beobachter hatten in Erwägung gezogen, dass sich Frau Stein zurückzieht und einen der beiden Kandidaten empfiehlt, die auch zweistellige Prozentsätze bei der Erstwahl aufweisen konnten. Dies wären Dieter Salomon oder Martin Horn gewesen. Sie möchte jedoch keine Wahlempfehlung für einen von beiden aussprechen.

Salomon hat sich zu sehr von den Menschen entfernt

Den amtierenden OB Dieter Salomon könne sie nicht empfehlen, weil sich dieser zu weit von den Menschen entfernt hätte. Der grüne Ministerpräsident Kretschmann hatte sich am Dienstag bereiterklärt, Salomon im Wahlkampf noch unter die Arme zu greifen, damit er im zweiten Wahlgang mehr Stimmen bekommt. Gegenüber der letzten Wahl hatte er 19% der Stimmen verloren. Fast 70% der Freiburger hatten sich bei der Wahl nicht für Salomon entschieden.

Weingarten als Potential

Monika Stein sieht noch Potential an vielen Stellen, habe nach eigenen Angaben im Stadtteil Weingarten noch zu wenig Menschen erreicht.

Focus auf soziale Themen

Der Focus liegt auf den sozialen Themen, Wohnungsnot gehöre dazu.

 

 

About the author

BSF

Leave a Comment