Freiburg

Freiburg: OB Wahl – fast 70% der Wähler wollen keinen Bürgermeister Salomon mehr

Freiburg OB Wahl Dieter Salomon Martin Horn Bürgermeister
Written by BSF

Fast 70% der Wähler in Freiburg wollen offensichtlich, dass es einen neuen Bürgermeister in Freiburg gibt und haben nicht den aktuellen Amtsinhaber Dieter Salomon gewählt. Schon nach der Auszählung des ersten Stimmbezirks lag der von der SPD unterstützte, junge Kandidat Martin Horn vorne und Salomon hatte nicht die Mehrheit der Stimmen.

Nach Auszählung von 198 von 198 Bezirken lag gegen 19.15 Uhr die Stimmverteilung wie folgt:

  1. Martin Horn: 34,7%
  2. Dr.Dieter Salomon 31,3%
  3. Monika Stein: 26,2%
  4. Anton Behringer: 3,7%
  5. Stephan Wermter: 2,6%
  6. Manfred Kröber: 1,4%

Damit hat keiner der Kandidaten mehr als 50% und es kommt zur Stichwahl in zwei Wochen.

ob-wahl-freiburg-2018-salomon-horn

(Vorläufiges Ergebnis, Quelle: Stadt Freiburg, 22.4.2018, 19:15 Uhr, Wahlamt)

51% Wahlbeteiligung bei OB Wahl in Freiburg

Von den 170.793 Wahlberechtigten gingen 51% zur Wahl, 86.718 gültige Stimmzettel wurden ausgewertet.

OB Salomon hatte seinen Sieg angekündigt

Der amtierende Oberbürgermeister Dieter Salomon hatte im Vorfeld seinen Sieg angekündigt und dessen Feier ab 20 Uhr in der Freiburger Harmonie. Dies wurde nunmehr zur Wahlparty umgenannt.

Tritt Salomon zurück?

Ob Oberbürgermeister Dr.Dieter Salomon angesichts des deutlichen Ergebnisses von 68,7% der Stimmen, die ihn nicht als Bürgermeister in Freiburg haben wollen, von seiner Idee, noch einmal für 8 Jahre für Freiburg zu kandidieren, zurücktritt, was bis zur Verkündung des vorläufigen amtlichen Endergebnisses am Sonntagabend nicht bekannt.

Nächster Wahlgang am 6.Mai in Freiburg

Für den 6.Mai ist der nächste Wahlgang angesetzt, dann wählen die Freiburger nochmal. Wer dann die meisten Stimmen erhält, wird Oberbürgermeister. Wer heute zur Wahl stand, ist automatisch als Kandidat gesetzt, kann aber von einer erneuten Wahl zurücktreten, d.h. nicht mehr zur Wahl zur Verfügung stehen. Auf dem Freiburger Rathausplatz ging man unter den Zuschauern davon aus, dass mindestens die Kandidaten Manfred Kröber (1,4%) und Anton Behringer (3,7%) ihre Kandidatur zurückziehen, was diese aber noch nicht kundgetan haben.

Ob auch OB Salomon seine erneute Kandidatur nach diesem eindeutigen Wählervotum zurückzieht oder Stephan Wermter erneut antritt, ist noch nicht bekannt. Als sicher darf gelten, dass die Kandidaten Monika Stein und Martin Horn bei der Stichwahl zur Verfügung stehen.

Die exakten Wahlzahlen pro Stimmbezirk sind hier ersichtlich: OB Wahl Freiburg im Detail 2018


Update vom 22.4.2018, 19:45 Uhr: Der amtierende OB Salomon will bei der Stichwahl wieder antreten. Er äußerte „Viele Menschen hätten den ersten Wahlgang als Probewahlgang gesehen, um Kritik zu äußern“. 

Ob die Wähler einer Oberbürgermeisterwahl sich ernst genommen fühlen, wenn man ihre Stimme – nur, weil sie nicht für Salomon gefallen ist – als Probestimme bezeichnet, bleibt abzuwarten.

 

Freiburg Einkaufsbegleitung Personal Shopping

Freiburg Einkaufsbegleitung Personal Shopping

About the author

BSF

Leave a Comment