Freiburg

Freiburg: Mit Holzpfosten Jugendliche in Weingarten verprügelt: Iraker und Syrer festgenommen

weingarten-krozinger-strasse-klein
Written by BSF

Die Polizei in Freiburg konnte am Freitag, 26.5.2017 zwei junge Männer aus dem Irak und Syrien per Haftbefehl festnehmen und in  die Justizvollzugsanstalt (JVA)  verbringen, die dringend tatverdächtig sind, Mitte Mail im Freiburger Stadtteil Weingarten eine Gruppe Jugendliche verfolgt und unter Einsatz eines Holzpfahls verprügelt zu haben.

Freiburg-Weingarten 14.5.2017 – was war geschehen?

Gegen 4 Uhr in der Nacht war eine Gruppe Heranwachsender im Stadtteil Weingarten zu Fuß unterwegs, als zwei weitere Heranwachsende, die nicht zur Gruppe gehörten, eine junge Frau aus der Gruppe zunächst verbal beleidigten. Die beiden Provokateure entfernten sich zunächst, als einige Jugendliche verbal der jungen Dame beistanden. Kurz danach kamen die beiden Provokateure aber mit Verstärkung von ca. 10 Mann zurück und drohten. Die Gruppe Heranwachsener floh in unterschiedliche Richtungen, die Provokateure incl. Verstärkung folgten jedoch den Flüchtenden und konnten einen der Flüchtenden einholen, brachten diesen zu Boden, beschimpften ihn, traten ihn und schlugen ihn. Dabei kam nach ersten Ermittlungen auch ein Holzpfosten zum Einsatz.

 

18-jähriger Iraker sofort festgenommen

Ein 18-jähriger Iraker konnte von der hinzugerufenen Polizei als vermeintlicher Täter sofort festgenommen werden, zwei weitere Mittäter scheinen ein 22-jähriger Iraker und ein 23-jähriger Araber zu sein. Die Ermittlungen der Polizei führten am 26.5. zur Vollstreckung eines Haftbefehls gegen einen 23-jährigen Iraker und einen 17-jährigen Syrer. Ob die Alters- und Herkunftsangaben auf Eigenangaben der Festgenommenen oder auf nachprüfbaren Fakten basieren, ist nicht bekannt.

 

Die Justizvollzugsanstalt Freiburg wird immer voller

Die JVA Freiburg hat jedenfalls am Freitag zwei neue Insassen erhalten, die die aktuelle Überbelegungsquote dort weiter erhöhen dürfte. Mehrfachbelegung von Einzelzellen ist dort im Untersuchungshaftbereich mittlerweile die Regel.

JVA Freiburg Eingang Gefängnis

JVA Freiburg mittlerweile hoffnungslos überbelegt

 

 



468x60 Gutschein 10 EUR

About the author

BSF

Leave a Comment