Freiburg Freiburg-Umland

Erdschluss führte zu Stromausfall in Freiburg – badenova hat die Störung behoben

Stromausfall Sicherung Freiburg
Written by BSF

In Freiburg blieb es gestern ab 20 Uhr in einigen Stadtteilen und Nachbargemeinden  dunkel, z.B. in Merzhausen, Vauban und auch in Au. Grund war ein Erdschluss durch eine defekte Muffe in einer Starkstromleitung. Viele der betroffenen Haushalte haben aus Anlass des Stromausfalls erst bemerkt, dass dann das Festnetztelefon auch nicht funktioniert und haben per Mobiltelefon die Hotline der Badenova kontaktiert (0800/2767767). Badenova, bzw. deren Tochterunternehmen bnnetze hat schnell reagiert, so waren die meisten Haushalte zwei Stunden später wieder mit Strom versorgt und nicht mehr auf adventliche Kerzenstimmung angewiesen. Unter „Erdschluss“ versteht man den Kontakt der stromführenden Leitung mit dem Erdreich, was zum Abschalten der Leitung führt.

In dem betroffenen Zeitraum war auch ein Teil der Uni-eigenen Stromversorgung betroffen, was aber schnell behoben werden konnte.

About the author

BSF

Leave a Comment