rosenmontag-freiburg-fasnet-umzug-2024

Am „Rosenmontag“ war fast ganz Freiburg außer Rand und Band: Der große Fasnetumzug, den die Breisgauer Narrenzunft zusammen mit vielen Ehrenamtlichen und Umzugsteilnehmern auf die Beine gestellt hat, hat mehrere Zehntausend Menschen in die Stadt gezogen, um am närrischen Treiben teilzunehmen oder wenigstens zuzuschauen.

Auf unserem Instagram-Account (Freiburg_Nachrichten) gibt es eine Auswahl an Bildern und kurzen Videos vom Umzug:

Viele Hästräger mit den in der alemannischen Fasnet üblichen Holzmasken nahmen am Umzug teil. Unter den Zuschauern und Narren am Rand des Umzugs fanden sich aber auch Verkleidungen wie Obelix, Horst Schlämmer, Buchen oder „Prinzessinnen“. Spaß hatten sie alle.

Mehr als 3.000 Hästräger nahmen am Umzug teil, die Zuschaueranzahl wurde auf rund 100.000 geschätzt, ist aber wegen der großen räumlichen Verteilung schwer zu zählen oder schätzen. Die Straßen waren auf jeden Fall dicht gesäumt von Fasnetsbegeisterten.

Auch „Matrosen“ zogen über die Kajo – Wurfmaterial wurde im Boot gelagert
Auch Narren aus dem Stadtteil St.Georgen war mit einem kleinen Wagen beim Umzug dabei
Der Freiburger Fasnetumzugsbesucher schmeißt die Flaschen nicht irgendwo in die Menge, sondern stellt sie ordentlich um die Laterne.

Von BSF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert