freiburg-bahnhof-schild

Ein ohnehin schon mit Haftbefehl gesuchter Mann wurde von der Bundespolizei in Freiburg beim Diebstahlsversuch eines Fahrrads vorläufig festgenommen.

Der Besitzer des Fahrrads ertappte am 4.Februar 2024 den 29-Jährigen dabei, als dieser das ihm nicht gehörende Fahrrad stehlen wollte. Bis zum Eintreffen der Bundespolizei hielt er den Fahrraddieb fest.

Die Bundespolizei stellte nach Eintreffen und bei Überprüfen der Personalien fest, dass ohnehin schon ein Haftbefehl gegen den deutschen Fahrraddieb vorlag. Er war bereits wegen Diebstahls zu einer Geldstrafe von 500 Euro verurteilt worden, die er aber nicht gezahlt hatte. Auch die ersatzweise dann eintretende Haftstrafe war er nicht angetreten. Von den 500 Euro konnte er nach Ertappen 400 Euro bezahlen, den Rest musste seine Mama in Norddeutschland bei einer Polizeidienststelle einzahlen, um die Inhaftierung abzuwenden.

Allerdings kommt nunmehr ein neues Verfahren wegen Diebstahls hinzu und Drogen wurden bei dem Mann auch noch gefunden, weswegen auch unerlaubter Drogenbesitz hinzukommt.

Ob der Mann nach seiner Entlassung aus dem Bundespolizei-Büro wieder ein Fahrrad oder mehrere Fahrräder gestohlen hat, ist nicht bekannt.

Fahrraddiebstahl in Freiburg

Fahrraddiebstahl ist in Freiburg seit Jahren ein Problem. Es gibt kaum einen Fahrradfahrer in Freiburg, dem in den letzten 10 Jahren kein Rad in Freiburg geklaut wurde, wird kolportiert. Einige Radfahrer nehmen es mit Humor, wie der Anbringer eines besonderen Aushangs vor der Unibibliothek in Freiburg:

Von BSF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert