Demo gegen rechts in Freiburg 3.2.2024

Am heutigen Samstag (3.2.2024) haben in Freiburg über 30.000 Menschen an einer Demonstration gegen rechts teilgenommen. Ausgehend vom Platz der Alten Synagoge, wo man im Vorfeld Wartende mit gewöhnungsbedürftiger Musik unterhalten hatte, marschierten diverse Gruppen (von SC-Freiburg-Fans über Omas gegen rechts bis hin zu Antifa-Grüppchen) durch Freiburg. Die Polizei hat im Einvernehmen mit den Veranstaltern wegen der großen Teilnehmerzahl kurz vor der Veranstaltung die Route gewechselt, um allen Teilnehmern genug Platz zu bieten.

Die Teilnehmer zogen vom Platz der Alten Synagoge über den Roteckring, Friedrichring, Stefan-Meier-Straße und Tennenbacher Straße über die Habsburger Straße, den Schlossbergring und die Salzstraße wieder zurück zum Platz der Alten Synagoge. Die Demonstration verlief ohne größere Probleme und ohne Gewalt. Während man anfangs am Demonstrationszug-Beginn noch skandierte „Ganz Freiburg hasst die AfD“ hat wohl während der Demonstrationszeit einer die eigenen Plakate „Gegen Hass“ gelesen und später dann bei Sprechchören in „Ganz Freiburg gegen die AfD“ formuliert. Aus der Beginnergruppe wurde auch mehrfach auf „Die Internationale“ Bezug genommen.

Durchschnittsbürger als Demonstranten

Die meisten Demonstrationsteilnehmer sahen jedoch so aus wie man sich einen Durchschnittsbürger vorstellt. Jemand, der üblicherweise keine Autos anzündet oder zerkratzt, jemand der nicht an der Zerstörung Freude hat, sondern jemand, der im Geschichtsunterricht aufgepasst hat.

Witzige und zum Nachdenken anregende Sprüche auf Plakaten und Transparenten

Wie bei solchen Sprüchen üblich, wurden zum Nachdenken anregende Plakate und Transparente hochgehalten, z.B. auch ein Plakat „Gegen Feinde der Demokratie geht man am besten während der Demokratie vor – hinterher wird es schwierig“ oder „Gebe Geschichtsunterricht

Bei mehreren nicht repräsentativen Befragungen der Teilnehmer wurde immer wieder der Gedanke geäußert „Was die Ampel alles macht, ist nicht alles gut oder sogar schlecht, aber was Nazis oder die AfD vorhaben, führt Deutschland tief in den Abgrund“.

Omas gegen rechts nahmen auch am Demonstrationszug teil
Die AfD kam auf vielen Plakaten nicht gut weg bei der Demonstration in Freiburg

Videos und Bilder von der Gegen-Rechts-Demo in Freiburg

Kurze Videos und Bilder von der Demonstration gegen rechts in Freiburg gibt es auch hier auf dem Freiburg-Nachrichten-Instagram-Account:

Von BSF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert