kita-kindertagesstättekita-kindertagesstätte

Die Stadt Freiburg konnte in Zusammenarbeit mit freien Trägern die Anzahl der Kita-Plätze zuletzt deutlich steigern, bleibt aber immer noch weit hinter dem Bedarf zurück. Im Kindergartenjahr 2023 auf 2024 wird es zwar zum ersten Mal mehr als 12.000 Kita-Plätze in Freiburg geben, aber das reicht immer noch nicht.

Versorgungsquote nur 50,6% bei den Kita-Plätzen

Deutlich zulegen konnte man zuletzt bei den Kita-Plätzen für bis zu 3-Jährige. Dort konnte man mittlerweile auf 3.500 Plätze aufbauen, – vor 10 Jahren waren es nur 2.515 Plätze. Doch die Versorgungsquote liegt damit immer noch nur bei 50,6%.

Bei den Kindern von 3 bis 6 (bzw. Schuleintritt) konnte man mit 8.454 Plätzen (zum 1.3.2023) immerhin eine Versorgungsquote von 101,3% erreichen.

Kita-Platz nicht immer in räumlicher Nähe

Wegen der Kita-Platzknappheit müssen es Eltern auch hinnehmen, dass nicht immer ein Kita-Platz in räumlicher Nähe frei ist. So manche Eltern müssen ihre Kinder quer durch die Stadt zu einer Kita fahren, bis man auf der Warteliste für eine nahe Kindertagesstätte nach vorne gerutscht ist.

Kindertagesstätten kosten die Stadt richtig Geld

Kitas kosten die Stadt richtig Geld. Aktuell muss die Stadt für das Betreuungsangebot der Stadt und der freien Träger im Haushalt rund 158 Millionen Euro aufbringen. Pro Jahr. Vor 10 Jahren lagen die Kosten noch bei 78,4 Millionen Euro. Gut, dass ein Teil davon durch Landesmittel wieder ausgeglichen wird. Netto wird der Haushalt aktuell aber immer noch mit rund 75,9 Mio Euro jährlich belastet. Zusätzlich zahlt man noch Zuschüsse, wenn freie Träger Kita-Plätze schaffen und Investitionen zu finanzieren sind.

Kita-Plätze in Freiburg 2023 versus 2013

Veränderung der Kita-Plätze zwischen 2013 und 2014 in Freiburg

Rechtsanspruch auf Kita-Platz hilft nicht viel

Freiburger Eltern haben gelernt, dass es auch 10 Jahre nach Einführung eines individuellen Rechtsanspruchs auf eine Kita-Betreuung immer noch schwierig ist, dass theoretische Recht in einen praktischen Kita-Platz einzulösen. Da nützt es auch nichts, wenn man bei der Stadt verspricht, „mit Hochdruck an dem Problem zu arbeiten“. Die Gründe für mangelnde Kita-Plätze sind vielfältig:

  • Beschäftigte in Kita-Einrichtungen verdienen zu wenig, der Job erscheint daher als uninteressant
  • Räume für Kita-Einrichtungen zu finden, ist nicht immer ganz leicht. Nicht jeder möchte „lärmende Kinder“ in seiner Nähe haben
  • Es ist für die Stadt schwer zu planen, in welchem Stadtteil zukünftig wieviel Kinder geboren werden
  • Es wird zu wenig im Bereich Kita ausgebildet

Kita-Einrichtungen in Freiburg nach Stadtteil

Die Stadt Freiburg hilft Freiburgern bei der Suche nach einem Kita-Platz. So gibt es z.B. hier ein Verzeichnis der Kindertagesstätten in Freiburg nach Stadtteilen:

Kita Einrichtungen in Freiburg

Hier gibt es auch einen visualisierten Kita-Stadtplan für Freiburg, damit es Eltern leichter haben, eine Kita-Einrichtung in Wohnortnähe zu finden.

Von BSF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert