dubai-burj-khalifadubai-burj-khalifa

Dubai – eine Stadt, die vielen als das Epizentrum des Luxus und der Extravaganz gilt, ist seit langem ein Magnet für Auswanderer aus der ganzen Welt. Obwohl es viele Gründe für einen Umzug nach Dubai gibt, von seiner reichen Kultur bis hin zu seiner prosperierenden Wirtschaft und seinen aufregenden Freizeitaktivitäten, gibt es auch einige wichtige Fakten und Überlegungen, die beachtet werden müssen, bevor man sich auf den Weg macht, um in dieses Land zu ziehen. Ein vermeintlicher Steuervorteil auf Einkommen sollte nicht der einzige Beweggrund sein, um nach Dubai auszuwandern.

Lage und Landschaft Dubais:

Dubai ist die bevölkerungsreichste Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und liegt am Persischen Golf. Die Stadt erstreckt sich über eine Fläche von etwa 1.588 Quadratkilometern und besteht hauptsächlich aus flachen, sandigen Ebenen und Wüstengebieten. Obwohl die Landschaft in Dubai weitgehend trocken und karg ist, ist sie doch von einer Schönheit, die man anderswo auf der Welt vergeblich sucht. Die Hitze in Dubai sollte man jedoch nicht unterschätzen.

Lebenshaltungskosten in Dubai:

Dubai mag als imposante Stadt erscheinen, aber in Wirklichkeit ist es in vielerlei Hinsicht ein sehr kostspieliges Ziel. Die Lebenshaltungskosten in der Stadt gelten als eine der höchsten weltweit. Hierbei kommt es aber darauf an, wo man lebt und arbeitet. Zum Beispiel kann ein Apartment am Rande der Stadt schon für einen Preis von 3000 AED ($820) zu haben sein, während eine Wohnung in der Innenstadt bis zu 15.000 AED ($4050) kosten kann. Auch die Kosten für Lebensmittel und Alltagsgüter sind im Vergleich zu anderen Ländern relativ hoch. Der Grund dafür: Fast alles muss erst kostspielig importiert werden und hat daher lange Logistikwege hinter sich, bis es in Dubai ankommt.

Dubai Klima:

Wie fast jede Wüstenstadt erlebt Dubai extreme Sommermonate mit unerträglich hoher Hitze. Die Temperaturen können von Mai bis September bis zu 45 °C erreichen. Die Temperaturen von Oktober bis April können im Durchschnitt 25°C betragen. Die Niederschläge sind in Dubai sehr selten, jedoch wird es von November bis Februar gelegentlich etwas regnerischer. In Dubai findet man in nahezu allen Gebäuden daher gut funktionierende Klimaanlagen, die auf niedrigere Temperaturen herunterkühlen. Verlässt man eine Mall nach draußen, trifft einen Europäer dann der Schlag.

Wüste Dubai
Dubai hat Wüstenklima – das sollte einem bewusst sein. Es kann unerträglich heiß sein, wenn keine Klimaanlage in der Nähe ist.

Arbeitsmarkt in Dubai:

Dubai bietet eine Fülle von Arbeitsmöglichkeiten in fast allen Branchen, von der Finanzbranche bis zur Baubranche. Trotz der hohen Kosten für das tägliche Leben und des anspruchsvollen Klimas gibt es viele Vorteile, in Dubai zu arbeiten. Insbesondere für Ausländer gibt es eine Vielzahl von qualifizierten Arbeitsplätzen, insbesondere in den Bereichen IT, Maschinenbau und Marketing. Hierbei ist auch zu beachten, dass der Arbeitsmarkt für Frauen, besonders in Führungspositionen, noch immer begrenzt ist. Für einfache Arbeiten wird im Vergleich zu Europa sehr wenig bezahlt. Ausländische Arbeitskräfte, z.B. aus Pakistan erledigen einfache Arbeiten für sehr wenig Geld.

Dubai – Einwanderungsbestimmungen:

Die Einwanderungsbestimmungen in Dubai sind streng und können je nach Nationalität unterschiedlich sein. Ein Visum ist erforderlich, um in Dubai zu arbeiten oder zu leben. Es gibt verschiedene Optionen, um Visas für einen längeren Zeitraum zu erhalten, darunter Visas für Arbeitnehmer, Investoren oder Immobilienbesitzer. Dazu gehören auch die Investoren- und die sogenannten Freihandelszonen-Visa, die von einigen Unternehmen angeboten werden können. Die wichtigsten Visum-Arten sind:

  1. Touristenvisum: Dieses Visum wird für einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen ausgestellt und ist für touristische Zwecke gedacht.
  2. Geschäftsvisum: Dieses Visum wird für Geschäftsreisen ausgestellt und erlaubt einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen.
  3. Transitvisum: Dieses Visum erlaubt es Reisenden, Dubai während eines Flughafentransits zu besuchen.
  4. Arbeitsvisum: Dieses Visum wird für Personen ausgestellt, die in Dubai arbeiten möchten und eine Arbeitsgenehmigung besitzen.
  5. Studentenvisum: Dieses Visum wird für Personen ausgestellt, die in Dubai studieren möchten und eine Einschreibung an einer anerkannten Institution besitzen.
  6. Besuchsvisum: Dieses Visum wird für Personen ausgestellt, die ihre Freunde oder Familienangehörigen in Dubai besuchen möchten. Es erlaubt einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen.

4 Wege für die Einwanderung nach Dubai

Für Deutsche gibt es im Wesentlichen vier Wege, um nach Dubai auszuwandern:

  1. Man hat bereits ein Familienmitglied in Dubai oder den Vereinigten Arabischen Emiraten wohnen, welches ein gültiges Visum besitzt. Dann darf man i.d.R. auch dorthin ziehen.
  2. Man bekommt einen Anstellungsvertrag für eine Firma in Dubai und erhält so ein Arbeitsvisum.
  3. Man kauft eine Immobilie in Dubai im Wert von mindestens 750.000 AED und kann auch ein entsprechendes Einkommen nachweisen
  4. Man gründet selbst eine Firma in Dubai oder beteiligt sich dort an bestehenden Unternehmen.
Polizei Dubai
Die Kriminalitätsrate in Dubai ist gering, weil die Polizei und Justiz bei Straftaten rigoros durchgreifen.

Kultur und Gesellschaft:

Dubai ist eine multikulturelle Stadt, die Menschen aus allen Teilen der Welt willkommen heißt. Englisch ist die am häufigsten verwendete Sprache in der Stadt, gefolgt von Arabisch und Hindi. Die Gesellschaft in Dubai ist konservativ, jedoch hat sich die Einstellung in den letzten Jahren geändert und die Stadt ist allgemein offen für ausländische Sitten und Bräuche. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass einige Traditionen und Gebräuche sehr unterschiedlich von westlichen Zivilisationen sein können, und man muss sich daran anpassen können. Das Land ist islamisch geprägt und das muss einem bewusst sein. Die Rolle der Frau ist eine eher untergeordnete.

Besonders hinsichtlich folgender Punkte bestehen deutliche Unterschiede zu Deutschland:

  • Genuss von Alkohol und Drogen
  • öffentliche Nacktheit
  • Kriminalität
  • Homosexualität

Sprache in Dubai

Die Landessprache ist Arabisch. Die am häufigsten gesprochene Sprache ist Englisch, dennoch sollte man zumindest Grundkenntnisse in Arabisch haben, wenn man nach Dubai auswandert. Damit wird die Teilhaber an der lokalen Kultur und die alltägliche Kommunikation deutlich einfacher.

Wohnungsmieten in Dubai

In Dubai eine Wohnung zu bekommen, ist nicht schwer, da viel gebaut wird und viele Wohnungen in den Hochhäusern sogar leer stehen. Manche Vermieter verlangen mehrere Monate bis ein Jahr Mietzahlung im Voraus. Für die Miethöhe sollte man bei vernünftig ausgestatteter Wohnung rechnen:

  • 1-Zimmer-Wohnung ca. 400 bis 650 Euro im Monat
  • 2-Schlafzimmer-Wohnung ca. 1200 bis 1400 Euro im Monat

(Stand 5.2023)

Mit Kindern nach Dubai auswandern

Wer mit Kindern nach Dubai auswandert, sollte sich bewusst sein, dass vernünftige Schulen gerne einmal mehr als 1000 Euro verschlingen. Pro Monat und Kind, versteht sich. Für die Einwohner Dubais kein Problem. Für manchen Europäer, der auswandert, eher überraschend.

Kinder in Dubai
Wer mit Kindern nach Dubai auswandert, sollte über das notwendige Kleingeld verfügen. Mehr als 1000 Euro pro Kind für die Schule sollte man einkalkulieren.

Freizeit und Lifestyle:

Dubai bietet ein sehr luxuriöses und abwechslungsreiches Freizeitprogramm, das von schönen Stränden und Freizeitparks bis hin zu luxuriösen Einkaufszentren und Nachtclubs reicht. Die Stadt hat auch viele interessante Sehenswürdigkeiten, wie die Palm Jumeirah, den Burj Khalifa und die Dubai Mall. Trotz seiner städtischen Umgebung gibt es auch Möglichkeiten für Naturerlebnisse, wie Wüstensafaris und Bootsfahrten. Für viele Freizeitunternehmungen sollte man jedoch über das entsprechende Kleingeld verfügen.

Dubai und die Steuern

Dubai wird häufig als Steuerparadies bezeichnet, weil es dort keine Einkommensteuer gibt und lange keine Mehrwertsteuer gab. Auch heute noch gibt es deutliche Steuervorteile, die aber in Zusammenhang mit deutlich höheren Lebenshaltungskosten in Dubai zu sehen sind:

  • Umsatzsteuer (VAT): Lange gab es keine Umsatzsteuer in Dubai, seit Januar 2018 existiert eine Art Mehrwertsteuer in Höhe von 5% auf Waren und Dienstleistungen. In Deutschland beträgt die Mehrwertsteuer im Vergleich dazu 19% auf die meisten Waren und Dienstleistungen.
  • Tabaksteuer: In Dubai gibt es eine Art Mehrwertsteuer auf Tabakprodukte, diese beträgt 100%. Damit will man die Leute vom Rauchen abhalten.
  • Tourismussteuer: Auf Übernachtungen in Dubai fallen je nach Hotelkategorie und Übernachtungspreis gestaffelte Tourismussteuern an
  • Immobiliensteuer: Auch an den Immobilien will man in Dubai mitverdienen. Je nach Art und Wert der Immobilie fällt eine Immobiliensteuer in unterschiedlicher Höhe in Dubai an. Eine Art Grunderwerbssteuer in Höhe von 4% ist eine zusätzliche Belastung, die man einkalkulieren muss.
  • Einkommensteuer für persönliches Einkommen gibt es nicht
  • Körperschaftssteuer für Unternehmen gab es lange nicht, soll aber ab Juni 2023 in Höhe von 9% eingeführt werden. Konstruktionen über VAE-Freezones, Freihandelszonen führen zur Steuerfreiheit.

Fazit:

Dubai mag auf den ersten Blick einschüchternd erscheinen, aber es ist eine blühende Wirtschaftsmetropole, die Menschen aus der ganzen Welt anzieht. Wenn Sie bereit sind, sich an ein neues Leben in der Wüste anzupassen, können Sie in Dubai eine erstaunliche Erfahrung machen. Die Stadt bietet eine Fülle von Möglichkeiten, eine hohe Lebensqualität und eine reiche kulturelle Vielfalt. Bevor Sie jedoch Ihre Koffer packen, müssen Sie alle Fakten sorgfältig berücksichtigen und eine fundierte Entscheidung treffen. Dubai ist kein Ziel für jedermann, aber für diejenigen, die sich anpassen können, bietet es eine hervorragende Chance auf eine bessere Zukunft. Die Regierung in Dubai weiß, dass der Reichtum aus dem Ölgeschäft irgendwann abebbt und versucht, über Tourismus und Diversifizierung der Wirtschaft andere Einnahmequellen zu erschließen.

Beachten Sie auch unseren Ratgeber zur Auswanderung nach Dubai aus 2021

Von BSF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert