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Der ohnehin am Markt schon erfolgreiche elektrische Opel Mokka, der Opel Mokka Electric wird durch einen Umbauspezialisten nun auch für Monteure als Service- oder Werkstattfahrzeug interessant und bietet eine sportliche Alternative zu den ansonsten oft genutzten Kombifahrzeugen. Durch einen auf Pkw-Umbauten spezialisierten Anbieter (Bott GmbH & Co KG) wird der Mokka Electric zum multifunktionalen zweisitzigen Servicefahrzeug. Im Heck wird ein ausgeklügeltes Regal- und Schubladensystem installiert, womit sich sowohl Werkzeug wie auch Ersatzteile täglich zum Einsatzort fahren lassen.

Ein fest mit der Karosserie verbauter Sicherheitsrahmen, der optimal auf das Fahrzeug abgestimmt ist, sorgt dafür, dass Werkzeug und Teile sicher transportiert werden können. Zeitgleich können die Techniker stylish und ökologisch reisen und sind sicher im SUV unterwegs. Die eingesetzten Module und Schubladen sind extrem leicht und sorgen für eine gleichmäßige Verteilung der mitgeführten Teile und Werkzeuge.

Clou: Heckbox im Opel Mokka kann entfernt werden

Der Clou ist: Das im Heck befindliche Modul, der Anbieter nennt dies „bott vario3-Mobilbox“, lässt sich z.B. am Wochenende leicht entfernen, sodass sich das Fahrzeug dann z.B. auch zum Wochenend-Einkauf oder -Ausflug privat nutzen lässt. Dafür sind nur wenige Handgriffe nötig.

Nicht nur schön, sondern auch sicher

Der Opel Mokka Electric mit den Boxen für Werkzeug und Teile ist nicht nur sportlich schön und praktisch, sondern auch noch sicher, – dies haben Crash-Tests mit beladenen Fahrzeugen nach UC ECE Regelung R44 ergeben. Selbst, wenn man scharf bremst oder verunfallt: Die Schubladen im Fahrzeug bleiben geschlossen und es fällt nichts aus den im Fahrzeug befindlichen Modulen heraus.

Reichweite bis zu 338 km und 150 km/h Höchstgeschwindigkeit

Nach WLTP-Standard wird eine Reichweite von 338 km angegeben. Selbst, wenn dies in der Praxis teilweise weniger sein dürfte, ist dies für die meisten Monteure, die häufig in überschaubaren Stadträumen unterwegs sind, völlig ausreichend. Zumal sich die Batterie in 30 Minuten schnell wieder bis zu 80% aufladen lässt (100 KW-Gleichstrom-Ladung). Der Opel Mokka Electric verfügt über ein regeneratives Bremssystem, welches dafür sorgt, dass die 50 kWh-Batterie bei Bergabfahrten oder beim Bremsen wieder aufgeladen wird.

Auch von der Seite kommen Servicetechniker oder Monteure gut an Werkzeug und Teile – durch ein mehrstufiges modulares System
Und wer den Mokka am Wochenende privat nutzen will, kann dies durch entnehmbare Module ebenfalls tun

Entnehmbare Module im Heck machen die private Nutzung des Fahrzeugs am Wochenende leicht.

SUV Opel Mokka electric

Auch von vorne sieht der Opel Mokka electric aus wie ein typischer SUV

Fotos: (c) Opel/Stellantis

Von BSF

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