babyboom-uni-freiburg-pixabaybabyboom-uni-freiburg-pixabay

Bei der Wahl des Vornamens für neugeborene Kinder gibt es in Freiburg genau wie in anderen Städten Wellen an beliebten Vornamen.

Beliebteste Vornamen in 2022 für Jungen und Mädchen in Freiburg

Bei den Jungen war in 2022 der mit Abstand beliebteste Vorname PAUL, bei den Mädchen war es SOFIA, bzw. Sophia.

Gleich 48 Eltern nannten ihr Kind Sophia oder Sofia, damit ist dieser Name zum siebten Mal nacheinander der meistgewählte in Freiburg bei der Geburt von Mädchen. Auf Platz zwei bei den Mädchen steht LINA, auf Platz drei steht EMILIA.

PAUL als Jungen-Vorname wurde von 45 Eltern gewählt. Nur knapp dahinter liegt allerdings mit 44 Nennungen MATTEO (oder Matheo, bzw. Mateo). Mit 41 Eltern teilen sich den dritten Platz bei den beliebtesten Vornamen die Namen:

  • Emil
  • Theo/Teo
  • Luca/Luka

Der früher beliebte Jungen-Vorname Leon landete nur noch auf Platz fünf (mit 35 Nennungen).

Rund 46% der Eltern entscheiden sich übrigens dafür, ihrem Kind auch einen zweiten Vornamen zu geben, 5% der Eltern wählen sogar drei Vornamen für das Neugeborene in Freiburg. Bei den Mädchen wird bei den Zweitnamen gerne Marie, Sophie oder Maria gewählt. Bei den Jungs sind beliebte zweite Vornamen: Emil, Paul oder Karl.

Quelle: Standesamt Freiburg

Von BSF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert