strassenbahn vag rvf Regiokarte Freiburg

Es war im letzten Jahr mit großem Getöse von Kanzler Scholz und der Regierung angekündigt worden und sollte danach zunächst zum Jahreswechsel kommen, dann zum 1.März. Details und wichtige Grundsatzfragen waren aber offensichtlich überhaupt noch nicht geklärt, sodass noch viel Verhandlungsbedarf bestand.

Nunmehr habe man sich zwischen Bund und Land geeinigt und das 49-Euro-Ticket für den Nahverkehr soll nunmehr am 1.Mai tatsächlich kommen. Allerdings nur dann, wenn auch die EU-Kommission dem noch zustimmt. Nur net hudele.

Ob das 49-Euro-Ticket als Nachfolger für das 9-Euro-Ticket z.B. auch als Jobticket in Freiburg – statt des Regiotickets – bezogen werden kann, ist noch nicht klar kommuniziert. Zwischen Bund und Ländern habe man sich darauf geeinigt, dass das 49-Euro-Ticket mit einem 5%igen-Abschlag von Arbeitgebern gekauft werden könne. Dies aber nur dann, wenn diese es mit einem Abschlag von mindestens 25% an den Arbeitnehmer weiterreichen.

Ab dem 3 April kaufbar – ab 1.Mai nutzbar

Das 49-Euro-Ticket soll man ab dem 3.April 2023 kaufen können und soll ab dem 1.Mai 2023 nutzbar sein. Noch immer herrscht keine Einigkeit darüber, ob das Ticket nur rein digital zu erwerben sein wird. Einige Verkehrsverbünde haben sich auch für eine analoge Variante ausgesprochen. Die FDP hat angekündigt, dass das Ticket auch in Form einer Chipkarte verfügbar sein werde.

Von BSF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert