Ratgeber

Neben Goldmünze Krügerrand wird es in 2019 auch einen Silber-Krügerrand geben

Krügerrand Silber 2019 1oz
Written by BSF

In Südafrika prägt man seit 1967 die wohl weltweit bekannteste Goldmünze, den Krügerrand. Eine Goldmünze, die eine Unze (31,1 Gramm) Feingold enthält und noch ca. 2 Gramm Kupfer, damit die Münze etwas kratzunempfindlicher wird.

Millionen Krügerrands in der ganzen Welt verkauft

Die South African Mint in Südafrika hat in Kooperation mit der Gold-Raffinerie Rand Refinery eine zweistellige Millionenanzahl dieser Goldmünzen weltweit an Banken und Anleger verkauft. Auch in zahlreichen deutschen Tresoren dürften diese Münzen schlummern, gab doch der Vorstand der Münzprägestätte letztes Jahr bekannt, dass Deutschland der wichtigste Markt für die südafrikanischen Goldmünzen sei. Bei den meisten Banken, Sparkassen und Edelmetallhändlern ist der Krügerrand die meist verkaufte Goldmünze.

Goldmünze Krügerrand 2018

Die Goldmünze Krügerrand ist den Deutschen schon seit 1967 bekannt – hier der Gold Krügerrand aus 2018

Krügerrand Silbermünze mit Jahrgang 2019

Ab Mitte Januar wird man auch eine Krügerrand Silbermünze, die 31,1 Gramm Feinsilber (999/1000) beinhaltet, weltweit anbieten und bestückt auch den deutschen Edelmetallhandel damit. Bei ersten Versuchen in 2017 und 2018, eine solche Silbermünze auf dem deutschen Markt zu etablieren, war man überrascht, wie groß die Nachfrage, vor allen Dingen aus USA und Deutschland war. Teilweise kam die Münzprägestätte in Südafrika gar nicht mit dem Prägen der Silbermünzen mit, – so groß war die Nachfrage. In 2019 will man nun in unbegrenzter Menge der Nachfrage gerecht werden und hat Produktionskapazitäten frei gemacht. Mehrere deutsche Edelmetallhändler unterstützen den Vertrieb der Krügerrand Silbermünzen in 2019, so z.B. Degussa und Anlagegold24. Die Münze ist aber auch über den Edelmetallhandel zahlreicher Banken und Sparkassen zu beziehen, – zumeist allerdings leicht teurer als beim Edelmetallhändler.

Krügerrand Silbermünze Preis

Der Preis der Krügerrand Silbermünzen wird täglich neu festgelegt, – wechselt teilweise mehrfach am Tag und ist abhängig von den internatioalen Silbernotierungen. Steigt der Preis für Silber, steigt i.d.R. auch der Preis für die Silbermünze Krügerrand. Fällt der Preis für Silber, fällt auch der Preis für den Silber-Krügerrand. Den aktuellen Preis für einen Silber-Krügerrand 2019 kann man z.B. hier ersehen: Preis Silber Krügerrand 2019

In Zeiten von Null-Zinsen kaufen immer mehr Deutsche Gold und Silber als Geldanlage, wovon die Krügerrand-Herausgeber profitieren dürften.

Paul Kruger ist auf der Rückseite des Silber-Krügerrands 2019

Paul Kruger ist auf der Rückseite des Silber-Krügerrands 2019

Besteuerung Silber-Krügerrand 2019

Während die Goldmünze Krügerrand in Deutschland mehrwertsteuerfrei verkauft werden darf (Anlagegold §25c UStG), greift beim Verkauf von Silber-Krügerrand-Münzen durch Händler oder Banken zumeist die Differenzbesteuerungsregelung: Hier versteuert der Händler lediglich die Marge zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis und nicht den gesamten Verkaufspreis mit Mehrwertsteuer. Diese Regelung macht es möglich,  durch Kauf von Silbermünzen Krügerrand 2019 günstiger in das Edelmetall Silber zu investieren, als dies beispielsweise mit Silberbarren möglich wäre, weil der Händler dort den gesamten Kaufpreis mit Mehrwertsteuer belegen muss. Bei Münzen kann er zur Sonderregelung der Differenzbesteuerung greifen, was in der Praxis der Regelfall ist.

Kauf von Edelmetallen nicht risikolos

Wer Edelmetalle kauft, unterliegt natürlich grundsätzlich dem Preisänderungsrisiko. Der Kurs für Gold und Silber kann nicht nur steigen, sondern er könnte auch fallen. Man sollte also nicht mit Geld, was man kurzfristig wieder braucht, in Gold und Silber spekulieren, sondern nur mit Geld, wo man ggf. auch einen Kursrücksetzer einmal aussitzen kann. Langfristig hat sich ein Investment in Gold und Silber für die meisten Anleger gelohnt, weil die Kurse deutlich gestiegen sind.

Preisentwicklung Krügerrand Goldmünzen

Zieht man z.B. die Preisentwicklung der Krügerrand Goldmünzen in Euro heran, so haben diese um die Jahrtausendwende um die 300 Euro gekostet, notieren zwischenzeitlich bei mehr als dem DREIFACHEN. Es gab aber auch Jahre mit Preisrücksetzern. Im Jahr 2018 ist Gold in Euro jedoch auch wieder um 3% gestiegen und hat damit mehr Rendite erzielt als jedes Euro-Sparbuch oder Euro-Festgeld.

Die Wertentwicklung einer Krügerrand-Goldmünze für den Zeitraum 2000-2017 sieht man z.B. in dieser Grafik

Krügerrand Preis Goldpreisentwicklung seit 2000

Krügerrand Preise seit 2000 (Quelle: Anlagegold24)

 

 

About the author

BSF

Leave a Comment