Freiburg

Freiburg: In der Bundesbank gibt es die neue 5-Euro-Münze „Subtropische Zone“

5 Euro Subtropische Zone 2018 Münze
Written by BSF

Ab dem 19.4.2018 gibt es in Deutschland eine neue 5-Euro-Münze, die man in kaum einer Bank in Freiburg bekommt, aber in der Bundesbank für 5 Euro abholen kann. Die 5-Euro-Münze „Subtropische Zone“ weist einen lichtdurchlässigen Polymerring auf und besteht ansonsten aus einer Kupfer-Nickel-Legierung.

Subtropische Zone – Fünfer: Auflage auf 3 Millionen Stück limitiert

Die Auflage der 5-Euro-Münze Subtropische Zone ist allerdings auf nur 3 Millionen Stück in Umlaufmünzenqualität beschränkt, sodass noch nicht einmal jeder zwanzigste Deutsche überhaupt eine besitzen kann. Sammler stürzen sich daher auf die Münze. In Ebay wird teilweise schon mehr als Doppelte des Nennwertes für die Münze geboten:

5 Euro Subtropische Zone in Ebay

Bei der Bundesbank in Freiburg gibt es die Subtropische Zone

Bei der Bundesbank-Filiale in Freiburg gibt es die neue 5-Euro-Münze allerdings noch für 5 Euro. Ohne jedes Aufgeld. Wegen der großen Nachfrage ist allerdings die Abgabe auf ein Stück pro Abholer und Tag limitiert. Die Bundesbank in Freiburg befindet sich am Leopoldring 9, gegenüber dem Karlsbau. Die Öffnungszeiten sind täglich von 8.15 Uhr bis 13 Uhr.

Subtropische Zone 5 Euro 2018

Subtropische Zone 5 Euro 2018

Fünf verschiedene Ausprägungen

Richtige Münzsammler sammeln die Münzen von allen fünf deutschen Münzprägestätten, die sich an den kleinen Prägebuchstaben auf der Münze ablesen lassen. In Freiburg bei der Bundesbank gibt es Münzen aus der Münzprägestätte Stuttgart, die sich am kleinen „F“ auf der Münze erkennen lassen.

Insgesamt gibt es fünf deutsche Münzprägestätten:

  • A wie Berlin
  • D wie München
  • F wie Stuttgart
  • G wie Karlsruhe
  • J wie Hamburg

Luxusversion in Plastikbox

Neben den 3 Millionen Münzen Subtropische Zone in Normalprägung (volkstümlich als „Stempelglanz“ bezeichnet), gibt es noch 400.000 Münzen in einer Extra-Ausführung für Sammler, die sich „Spiegelglanz“ nennt und besonders glänzend hergestellt wurde. Diese Münzen sind in kleine, transparente Boxen verpackt worden und kosten deutlich mehr als 5 Euro am Markt.

5 Euro Subtropische Zone Spiegelglanz in Box

5 Euro Subtropische Zone Spiegelglanz in Box

 

 

 

About the author

BSF

Leave a Comment