Freiburg

Freiburg: 5 Euro Tropische Zone gibt es noch bei der Bundesbank – Marktpreis schon deutlich höher

tropische-zone-5-euro-muenze-st-klein
Written by BSF

Am 27.4.2017 wurde in Deutschland eine neue 5-Euro-Münze eingeführt, die es in sich hat. Die Münze hat einen Nennwert von 5 Euro, ist aber schon mindestens 25 Euro wert, wird in Ebay schon bis zu 40 Euro gehandelt.

Bei der Bundesbank in Freiburg gibt es noch 5 Euro Tropische Zone

Von der 5-Euro-Münze gibt es bundesweit nur 2 Millionen Exemplare. Für über 80 Millionen Bundesbürger. Die Münze wird über Banken vertrieben und auch über die Bundesbank und ihre Filialen. Die meisten Banken und Sparkassen haben bereits keine Münzen mehr, weil die Zuteilung zu gering war. Einige Bundesbank-Filialen bundesweit sind ebenfalls schon „ausverkauft“. Bei der Bundesbank-Filiale in Freiburg gibt es aber noch Exemplare. Allerdings macht man mit einem Schild deutlich, dass jeder Besucher jeden Tag nur ein Exemplar erhalten kann, – um möglichst viele Bundesbürger in den Genuss kommen zu lassen. Bei der Bundesbank wird die Münze zu 5 Euro abgegeben (zum aufgeprägten Nennwert).

Marktwert über 25 Euro

Die Münze notiert aktuell im Auktionshaus Ebay über 25 Euro, – es finden sich bereits über 2000 Angebote dort: 5 Euro Tropische Zone auf Ebay

So mancher Sammler dürfte sich mehrfach bei der Bundesbank in Freiburg angestellt haben und hat die Münzen direkt im Internet versteigert, Auktionserlöse von über 30 Euro waren keine Seltenheit.

Wo ist die Bundesbank in Freiburg?

Wer sich auch ein Exemplar sichern will, kann – solange Vorrat reicht – bei der Bundesbank in Freiburg sich vormittags ein Exemplar abholen: Bis 13 Uhr hat man geöffnet. Die Bundesbank befindet gegenüber dem Karlsbau am Leopoldring 9: Bundesbank in Freiburg in google maps anzeigen

Die Bundesbank in Freiburg veröffentlicht auf der Internetseite den AUSVERKAUFT-STATUS, sobald die Münze ausverkauft ist. Aktuell (per 4.5.2017) ist die Münze dort noch zu haben.

 

Was ist das Besondere an der Tropischen Zone 5 Euro Münze?

Die Münze wurde in einer neuen Technik mit einem semitransparenten Polymerring hergestellt: Ein roter Plastikring trennt den äußeren vom inneren Metallteil der Münze und ist – gegen das Licht gehalten – lichtdurchlässig. Die kleine Auflage von nur 2 Millionen Exemplaren macht sie so rar. 2 Millionen hört sich viel an, ist aber für eine deutsche Umlaufmünze viel zu wenig.

Bereits im Vorjahr kam eine ähnliche Münze heraus: 5 Euro „Planet Erde“. Diese Münze kostet heute ab 40 Euro aufwärts!

 



Parecchi_5517007_728x90

About the author

BSF

Leave a Comment