Freiburg

Polizei in Freiburg wird testweise mit Bodycams / Kameras ausgestattet

Polizei-Freiburg-Bodycam
Written by BSF

Was in USA und Großbritannien seit Jahren üblich ist, wird nunmehr auch in Freiburg ausprobiert: Wegen der zahlreichen Angriffe auf Polizisten im Dienst startet in der KW 14/2017 die Erprobung sogenannter Bodycams im Polizeipräsidium Freiburg. Über einen Zeitraum von 6 Wochen werden die am Körper getragenen Kameras von Polizisten im Streifendienst eingesetzt. Jeweils fünf Kameras sind für die Polizeireviere Freiburg-Nord und Weil vorgesehen. Weitere Versuche werden in Mannheim und Stuttgart unternommen.

Jeweils ein Streifenteam pro Dienstgruppe kann so mit einer Kamera ausgestattet werden. Die Bodycams werden an der Uniform der Polizeibeamtinnen und -beamten befestigt und können im Bedarfsfall schnell zur Video- und auch Tonaufzeichnung eingeschaltet werden, z.B. bei aggressivem Verhalten gegenüber Polizisten. Durch diese Erprobung sollen erste Erkenntnisse in Baden-Württemberg zur Wirkung solcher Bodycams erlangt werden. Bei anderen im Bundesgebiet durchgeführten Tests hatte sich gezeigt, dass vielerorts das Vorhandensein der Kameras eine grundsätzlich aggressionslindernde Wirkung hatte, es aber auch Klientel gibt, die sich auch davon nicht von Aggressionen gegenüber Beamten abhalten lassen.



728x90

About the author

BSF

Leave a Comment