schritte-spaziergang-gesund-studieschritte-spaziergang-gesund-studie

Forschende an der Uni Lódz (Polen) haben herausgefunden, dass bereits 4.000 Schritte täglich das Leben verlängern und die Wahrscheinlichkeit deutlich senken, vorzeitig aus dem Leben zu scheiden. Schon bei 2.300 Schritten am Tag, verringert man die Wahrscheinlichkeit, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben. Die Meta-Studie, die im „European Journal of Preventive Cardiology“ veröffentlicht wurde, berücksichtigt die Gesundheitsdaten von rund 230.000 Probanden aus unterschiedlichen Regionen der Welt.

Nach der Studie können Menschen unter 60 mit 7.000 bis 13.000 Schritten am Tag das Sterberisiko um 49% reduzieren.

Je älter man wird, desto weniger Einfluss haben zusätzliche Schritte: Menschen ab 60 können mit 6.000 bis 10.000 Schritten das Sterberisiko aber immer noch um 42% reduzieren.

Wer also jeden Tag einmal um den Block läuft, lebt länger. Die Wirkung geht voraussichtlich auf die bessere Versorgung des gesamten Körpers mit Sauerstoff zurück, die durch das Gehen erreicht wird.

Von BSF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert