Fiat 600e Elektroauto (c) StellantisFiat 600e Elektroauto (c) Stellantis

Das vollelektrisch angetriebene Modell 600e soll eine Reichweite von über 400 km aufweisen (nach WLTP-Standard). Im urbanen Umfeld seien sogar über 600 km möglich, versichert der Hersteller. Das kleine Auto mit einer Länge von 4,17 Meter weist 5 Sitzplätze auf.

Nach dem Fiat 500 Elektro zweites Elektroauto aus Italien

Nach dem Fiat 500 Elektro bringt man mit dem 600e nunmehr das zweite rein elektrisch angetriebene Fahrzeug auf den Markt.

Ab sofort ist der Fiat 600e orderbar

Der Fiat 600e ist bereits ab dem 5.7.2023 bestellbar. Zunächst in den Sondereditionen:

  • La Prima
  • 600e RED

Lithium-Ionen Batterie mit 54 kWh

Der Fiat 600e hat eine Lithium-Ionen-Batterie mit 54 kWh Kapazität. An Schnellladestationen bekommt man den Fiat 600e innerhalb einer halben Stunde zu 80% aufgeladen (100-kW-Schnellladung). An öffentlichen Stationen kann man den Fiat 600e auch mit 11 kW und dem serienmäßig vorhandenen Mode-3-Kabel aufladen. Für eine solche Ladung braucht man dann bis zu 100% weniger als 6h.

Der Fiat 600e kommt mit seinen 115 kW (156 PS) in 9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Verschiedene Fahrmodi möglich

Der Fiat 600e kann in verschiedenen Fahrmodi gefahren werden:

  • ECO
  • NORMAL
  • SPORT

Kofferraum immerhin 360 Liter groß

Der Kofferraum des Fiat 600e weist immerhin ein Ladevolumen von 360 Litern auf.

So klein ist der Kofferraum des Fiat 600e nicht. Ein Ladekabel ist auch dabei.

Innenraumbeleuchtung soll junge Leute anziehen

Eine Ambientebeleuchtung in acht verschiedenen wählbaren Farben soll junge Fahrer ansprechen. Umgebungslicht und Hintergrundbeleuchtung des Infotainmentsystems sind so für den Fahrer wählbar. Beim Sondermodell LA PRIMA gibt es sogar eine Sitzheizung für die vorderen Sitze und eine Massagefunktion. Elfenbeinfarbiges Kunstleder soll einen wertigen Eindruck verschaffen.

Im LA PRIMA kann man sein Handy auch kabellos laden oder mit USB-Anschlüssen (auch für die hinteren Sitze)

Stimmige Inneneinrichtung im Fiat 600e

Sicherheitsfunktionen im Fiat 600e

Wer glaubt, der Fiat 600e wäre ein spartanisches Sparauto, der täuscht sich: Fortschrittliche Sicherheits- und Fahrassistenzfunktionen warten auf den Fahrer.

  • Eine Adaptive Geschwindigkeitsregulierung (ACC) hält die Geschwindigkeit unter Berücksichtigung des umgebenden Verkehrs
  • Ein Geschwindigkeitsassistent erkennt Geschwindigkeitsbegrenzungen und rät dann dazu, diese auch einzuhalten
  • Ein Totwinkel-Assistent warnt beim Spurwechsel vor anderen Fahrzeugen, die man sonst im Außenspiegel vielleicht übersehen hat oder nicht sieht
  • Eine autonome Notbremsfunktion erkennt selbst Radfahrer und Fußgänger im Bereich vor dem Fahrzeug und löst notfalls eine Bremsung aus
  • Ein Aufmerksamkeitsassistent analysiert die Konzentration des Fahrers und empfiehlt ggf. auch mal eine Pause
  • 360-Grad-Parksensoren erleichtern das Parken
  • Eine Rückfahrkamera bietet zusätzlichen Komfort

Im LA PRIMA erleichtert eine „Hands Free“-Heckklappe die Öffnung, elektrische Fensterheber und Klimaanlage bieten zusätzlichen Komfort. Ebenso wie Licht- und Regensensoren.

Auch hinten ist Fiat 600e noch genug Platz – ein FIAT-Schriftzug auf den Polstern verleiht italienisches Flair.

Was kostet der neue Fiat 600e?

Ganz umsonst ist so viel Komfort natürlich nicht. Die Preise für den Fiat 600e werden zum Start wie folgt sein:

  • Fiat 600e LA PRIMA: 42.490 Euro
  • Fiat (600e) RED: 36.490 Euro

(jeweils UVP des Herstellers ab Werk inkl. MwSt)

Fotos: (c) Stellantis/Fiat

Von BSF

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