Gratis SEO ToolsGratis SEO Tools

Wer eine Homepage betreibt, bzw. Webseiten im Netz, ist oft auch interessant daran, zu wissen, was man an der Homepage noch besser machen könnte. Zum Beispiel, um in Suchmaschinen besser gefunden zu werden. Dazu eignet sich natürlich professionelle Software am besten, die die Webseiten auf Programmierfehler und SEO-Optimierbarkeit prüft.

Gratis Tools um Homepage zu prüfen – Free Website Checker

Wer auf die Schnelle gratis und ohne Anmeldung seine Website checken lassen möchte, kann sich z.B. folgender Tools bedienen:

  • Pergamon Website-Check kostenlos und ohne Anmeldung
  • Seobility – kostenloser SEO-Check – 3x täglich kostenlos möglich
  • Seorch – kostenlose Überprüfung auf Keyword-Optimierung, zeigt auch gleich, welche Wettbewerber für das genannte Keyword sehr gut in Google ranken
  • Ionos – kostenloser Webseite-Check aus dem Hause 1&1 – bei mehrmaliger Nutzung funktioniert das nur mit Hinterlegung der Email-Adresse
  • Seitenreport – in der alten Version kostenlos

Wer z.B. mehr als eine H1-Überschrift auf Webseiten benutzt, wird so schnell auf diesen Fehler aufmerksam gemacht – ebenso wie meist auf fehlende Bildbeschriftungen, zu lange oder zu kurze Meta-Nutzungen hingewiesen wird.

Kostenlose Homepage Checker sind nicht das Nonplusultra

Kostenlos zu nutzende Homepage-Checker können nur im Ansatz aufzeigen, wo man an der Homepage noch arbeiten sollte, um sie zu optimieren. Anfängern wie Profis werden so wertvolle Hinweise gegeben, aber man muss auch nicht alles umsetzen. Teilweise werden die Wertigkeiten von Seiten in unterschiedlichen Homepage Check Tools unterschiedlich ausgewiesen. Was der eine Checker als schwerwiegenden Fehler ausweist, moniert der andere gar nicht. Gerade für Anfänger der Homepage-Optimierung können solche Homepage Checking Tools eine wertvolle Hilfe sein, wenn es darum geht, in Google besser zu ranken und so auch dann mehr Traffic auf die Seite zu bekommen.

Mehr Content und besser strukturiert geht es in Google nach oben

Meist ist der Schlüssel zu mehr Erfolg mit der eigenen Webseite:

  • Überschriften und Seiten richtig zu benennen (sprechende Links)
  • mehr Content erstellen oder erstellen lassen
  • Blog auf der eigenen Seite zu integrieren und täglich zu füttern
  • SEO Beratung in Anspruch nehmen oder SEO Agentur einschalten
  • Bilder richtig zu benennen
  • Keyword-Dichte optimieren (muss nicht unbedingt eine Erhöhung bedeuten)

Profi SEO-Tools

Profis arbeiten mit professionellen und damit auch kostenpflichtigen SEO-Tools, um Webseiten auf bestimmte Keywords zu optimieren, damit mehr Traffic und mehr Umsatz zustande kommt.

Folgende Programme sind dabei häufig in SEO-Agenturen im Einsatz:

Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere Programme, die den obigen Programmen ähneln. Für den Privatanwender sind die Programme meist zu teuer und für kleine Unternehmen entweder zu teuer oder aber so umfänglich, dass gar nicht alle Funktionalitäten ausgenutzt werden können, weil auch die Bedienung und Auswertung solcher Programme Fachwissen erfordert. Darüber hinaus liefern natürlich Suchmaschinen-eigene Tools wie Google Analytics wertvolle Informationen über eine Webseite.

Von BSF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert