Mercedes BenzMercedes Benz

Mercedes Benz hat es geschafft, im abgelaufenen Geschäftsjahr trotz Corona und trotz Ukraine-Krise Riesen-Gewinne zu erwirtschaften. Grund dafür ist die hohe Marge im Luxus-Segment. Margenstarke Verkäufe teurer Autos, z.B. aus der Maybach- und AMG-Linie trugen mit dazu bei, einen Konzerngewinn von 14,8 Milliarden Euro zu erwirtschaften. Hochpreisige Fahrzeuge z.B. aus der S-Klasse warfen einen großen Ertrag – trotz Krise – ab.

Mercedes-Umsatz in 2022 plus 12%

Mercedes gelang es, in 2022 den Umsatz um 12% zu steigern, auf rund 150 Milliarden Euro. Selbst, wenn man das Konzernergebnis um Sondereffekte bereinigt, legte es um 20% auf 20,66 Milliarden Euro zu.

Der durchschnittliche Verkaufspreis der verkauften Mercedes-Fahrzeuge betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr rund 73.000 Euro, was vor allen Dingen durch den Verkauf hochpreisiger High-End-Fahrzeuge gelungen ist.

Arbeitnehmer bei Mercedes profitieren

Traditionell beteiligt Mercedes Benz die beschäftigten Arbeitnehmer bei gutem Geschäftsverlauf an den Ergebnissen. So erzielt im Februar 2022 jeder Arbeiter und Angestellte bei Mercedes 6.000 Euro Bonus-Sonderzahlung (Vollzeitbeschäftigte). Damit honorierte das Werk das stete Bemühen der Arbeitnehmer, eine gleichbleibend hohe Qualität abzuliefern, was letztendlich zum Erfolg der Marke Mercedes Benz beiträgt. Für April 2023 ist eine Sonderprämie für die über 90.000 Beschäftigten von bis zu 7.300 Euro pro Arbeitnehmer vorgesehen. Die Beschäftigten am Fließband dürfte es freuen.

Von BSF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert